Thomas Ebersberger

Thomas Ebersberger (* 27. Mai 1957 in Bayreuth) ist ein deutscher Jurist und Politiker. Er ist seit dem 1. Mai 2020 Oberbürgermeister von Bayreuth. Zuvor war er seit 2002 Zweiter Bürgermeister.

Leben

Ebersberger besuchte in Bayreuth die Grundschule (Graserschule) und das Graf-Münster-Gymnasium und absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Ebersberger ist als selbstständiger Rechtsanwalt für Familienrecht und als Wirtschaftsjurist tätig und Teilhaber einer Anwaltskanzlei. Seit 1994 ist er zudem Vertreter der Bayreuther Rechtsanwälte im Vorstand der Rechtsanwaltskammer.[1]

Ebersberger ist zum dritten Mal verheiratet. Er hat drei erwachsene leibliche Söhne und drei Stieftöchter.[2]

Politischer Werdegang

Bereits 1973 trat Thomas Ebersberger in die Schülerunion ein und wurde 1977 Mitglied der Jungen Union. Während seines Studiums trat er auch dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) bei. Seit 1982 ist er Mitglied der Christlich-Sozialen Union (CSU). Bereits zwei Jahre später, 1984, wurde er als bis dato jüngster Stadtrat Bayreuths in den Stadtrat gewählt. Er bekleidete dieses Amt bis 1990 und wieder ab 1996. Von 1996 bis 2002 war er Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayreuther Stadtrat. Im gleichen Jahr wurde er zum 2. Bürgermeister der Stadt gewählt. Als Stadtrat ist Thomas Ebersberger Mitglied im Haupt- und Finanz-, Umwelt- und Verkehrsausschuss. Er ist Teil der Kommission „Neue Steuerungsmodelle/Verwaltungsorganisation“ sowie der Kommission Stadtentwicklung Bayreuth 2020. Zudem ist er Aufsichtsrat der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH, der Hohlmühle Bayreuth GmbH sowie der GEWOG.[3] Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 trat er als Kandidat der CSU für das Amt des Oberbürgermeisters an und setzte sich gegen die bisherige Amtsinhaberin Brigitte Merk-Erbe durch.

Einzelnachweise

  1. Thomas Ebersberger. In: emc rechtsanwälte | fachanwälte. Abgerufen am 25. Oktober 2020 (deutsch).
  2. Thomas Ebersberger: Das ist Bayreuths neuer Oberbürgermeister. 6. Mai 2020, abgerufen am 25. Oktober 2020.
  3. [1] Bayreuth. Rathaus, Bürgerservice

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen von Bayreuth.svg
Coat of arms of the town of Bayreuth