Thomas Ebeling (Manager)

Ebeling (2. von links) auf dem Internationalen Medienkongress 2012

Thomas Ebeling (* 9. Februar 1959 in Hannover) ist ein deutscher Manager und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media.

Leben

Ebeling studierte Psychologie in Hamburg. Nach seinem Abschluss im Jahr 1987 begann er bei Reemtsma und war dort unter anderem als Produktmanager für die Marke „West“ verantwortlich.[1] 1991 wechselte er als Marketing-Manager zu Pepsi-Cola Deutschland und wurde 1993 Marketing Director für das gesamte Getränkeportfolio. Ab 1994 war er als National Sales and Franchise Director für den Einzelhandels- und Gastronomieverkauf von Pepsi-Cola zuständig. Ab 1996 war er General Manager von Pepsi-Cola Deutschland. 1997 wechselte er als General Manager von Novartis Nutrition für Deutschland und Österreich zu Novartis. 1998 übernahm Ebeling die weltweite Leitung der Nutrition Division von Novartis. In dieser Position führte er die drei Geschäftseinheiten Medical Nutrition, Health Nutrition und Consumer Retail und war dort unter anderem für die führende amerikanische Baby Food Marke Gerber verantwortlich. 1998 wurde er Mitglied der Gesamtgeschäftsleitung von Novartis. Von 2000 bis Oktober 2007 war er als Chief Executive Officer (CEO) verantwortlich für das globale Pharmageschäft von Novartis. Im Oktober 2007 wurde er CEO der Division Novartis Consumer Health.

Ebeling war vom 1. März 2009 bis zum 22. Februar 2018 Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media. Zwar wurde im Juli 2015 seine Vertragslaufzeit vorzeitig bis ins Jahr 2019 verlängert,[2] doch er verließ zum 22. Februar 2018 das Unternehmen, nachdem er sich abfällig über Zuschauer geäußert hatte.[3] Bereits vor seinem Ausscheiden gründete Ebeling gemeinsam mit seiner Frau Rita-Maria Ebeling die Novaconsult AG[4] sowie die Rita und Thomas Ebeling Foundation, die sich der Erforschung und Behandlung von onkologischen und kardiovaskulären Krankheiten widmen soll. Von April 2012 bis September 2019 war Ebeling Mitglied des Aufsichtsrates der Bayer AG, seit April 2013 ist er Mitglied des Board of Directors der Lonza Group[5].

2011 wurde Ebeling zum Medienmann des Jahres 2011[6] gewählt. Er lebt in der Schweiz.[7]

Kritik

Für das Geschäftsjahr 2014 erhielt Ebeling für seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1 eine Vergütung von 27,5 Mio. Euro und damit mehr als die Chefs der größten deutschen DAX-Unternehmen. Dies ist auf einen Sonderbonus von 23,5 Mio. Euro zurückzuführen, der von den Finanzinvestoren Kohlberg Kravis Roberts & Co. und Permira nach deren erfolgreichem Exit aus ProSiebenSat.1 gezahlt wurde. Die beiden Unternehmen hatten Ebeling 2009 in den Vorstand des Medienunternehmens berufen.[8]

In einer Telefonkonferenz mit Analysten bezeichnete Ebeling die Zuschauer von ProSiebenSat.1 als übergewichtig und arm. In dem auf Englisch geführten Gespräch sagte Ebeling: „All die Hollywood-Blockbuster gibt es auf unseren Sendern, und nicht jeder Netflix-Film ist ein Homerun. Und sehr oft sind deren Inhalte sehr, sehr Arthouse-like. Es gibt Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen. Das ist eine Kernzielgruppe, die sich nicht ändert.“[9] Die Reaktionen reichten von Verständnis[10] bis Ablehnung.[11] Am 19. November 2017 gab das Unternehmen bekannt, dass Ebeling zum 22. Februar 2018 ausscheidet.[3]

Während seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender bei ProSiebenSat.1, dessen Konzernsitz in Unterföhring bei München liegt, war Ebeling im schweizerischen Muri bei Bern gemeldet und verbrachte nicht mehr als 182 Tage im Jahr in Deutschland, um dort nicht steuerpflichtig zu werden.[4]

Einzelnachweise

  1. Vita Thomas Ebeling. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ProSiebenSat.1 Media SE. Archiviert vom Original am 23. August 2016; abgerufen am 23. August 2016 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.prosiebensat1.de
  2. Pro Sieben Sat 1: Thomas Ebeling bleibt bis 2019 Vorstandschef des TV-Konzerns. Abgerufen am 23. August 2016.
  3. a b ProSiebenSat.1 Media SE: Thomas Ebeling verlässt das Unternehmen Ende Februar 2018. In: ProSiebenSat.1 Media SE. 19. November 2017, abgerufen am 19. November 2017.
  4. a b Thomas Ebeling vor Rückkehr in die Schweiz. In: Bilanz.ch. 26. September 2017, abgerufen am 24. April 2018.
  5. Thomas Ebeling:: Annual Report. In: Lonza Group. Abgerufen am 4. Mai 2018.
  6. Ganz großes Kino: Edmund Stoiber und Bernd Stromberg ehren Medienmann Thomas Ebeling, Horizont.net, 19. Januar 2012
  7. Filmreifer Abgang. In: sueddeutsche.de. 19. November 2017, abgerufen am 1. September 2018.
  8. DAX-Gehälter - Darf's ein bisschen mehr sein? In: Süddeutsche.de. 25. März 2015, abgerufen am 4. Mai 2018.
  9. Telefonkonferenz: ProSieben-Chef nennt Zuschauer "fettleibig und ein bisschen arm". In: Spiegel Online. 15. November 2017 (spiegel.de [abgerufen am 16. November 2017]).
  10. Harald Schmidt: Ein bisschen fett, ein bisschen arm. Unser Kolumnist über die Kernzielgruppe von Pro Sieben und Sat. 1. In: SPIEGEL DAILY. (spiegel.de [abgerufen am 16. November 2017]).
  11. Oliver Kalkofe über ProSieben-Chef: TV-Macher verachten ihre Zuschauer. In: bild.de. (bild.de [abgerufen am 16. November 2017]).

Auf dieser Seite verwendete Medien