Thomas Corwin

Thomas Corwin Corwins Unterschrift

Thomas „Tom“ Corwin (* 29. Juli 1794 im Bourbon County, Kentucky; † 18. Dezember 1865 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Politiker der Whigs und der Republikanischen Partei. Er war Kongressabgeordneter (sowohl als Mitglied des Repräsentantenhauses als auch des Senats), Gouverneur von Ohio und Finanzminister.

Studium, berufliche Laufbahn und Familie

Corwin, dessen Familie nach Lebanon in Ohio zog, als er vier Jahre alt war, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften, das er 1817 mit der Zulassung zum Rechtsanwalt abschloss. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Anwalt in Lebanon war er von 1818 bis 1828 Ankläger im Warren County.

Nach seinem Ausscheiden aus dem politischen Leben war er von 1864 bis zu seinem Tod im darauf folgenden Jahr als Anwalt in Washington tätig.

Sein älterer Bruder Moses Bledso Corwin sowie sein Neffe Franklin Corwin waren ebenfalls Kongressabgeordnete.

Politische Laufbahn

Parlamentarier in Ohio und Kongressabgeordneter

Corwin begann seine politische Laufbahn 1822 mit der Wahl zum Abgeordneten des Repräsentantenhauses von Ohio. Dort vertrat er zunächst bis 1823 und dann nochmals 1829 die Interessen der Whigs.

1830 wurde er dann zum Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses gewählt, dem er vom 4. März 1831 bis zu seinem Rücktritt am 30. Mai 1840 als Vertreter des vierten Kongresswahlbezirks von Ohio angehörte. 1858 wurde er erneut ins US-Repräsentantenhaus gewählt. Dort vertrat er nunmehr vom 4. März 1859 bis zum 12. März 1861 die Interessen der Republikanischen Partei für den siebten Kongressdistrikt.

Porträt von Thomas Corwin im Finanzministerium

Gouverneur und Senator von Ohio

Am 30. Mai 1840 trat er als Kongressabgeordneter zurück, um als Gouverneur von Ohio zu kandidieren. Nach dem Wahlsieg über Amtsinhaber Wilson Shannon war er vom 16. Dezember 1840 bis zum 14. Dezember 1842 Gouverneur und wurde anschließend von seinem Vorgänger Shannon wieder abgelöst, nachdem dieser ihn bei der Wahl im Oktober 1842 wiederum besiegt hatte. Seine Gouverneurszeit blieb weitgehend erfolglos, da die meisten seiner Vorschläge von der Opposition abgelehnt wurden und er daher keine Mehrheiten finden konnte.

Corwin wurde am 4. März 1845 zum US-Senator gewählt. Als solcher vertrat er bis zum 20. Juli 1850 den Staat Ohio in Washington.

Finanzminister unter Präsident Fillmore

Nach seinem Rücktritt als Senator berief ihn Präsident Millard Fillmore am 23. Juli 1850 als Finanzminister in sein Kabinett.

Wie sein unmittelbarer Vorgänger William M. Meredith glaubte auch er an die Notwendigkeit eines Schutzzolls; allerdings hielt er sich mit der Einführung von drastischen oder plötzlichen Änderungen des Freihandelszollrechts von 1846 zurück. Andererseits war es ihm als Whig ohnehin nicht möglich, eine erfolgreiche Änderung des Steuerrechts zu erreichen, da die Demokratische Partei im Kongress während seiner Amtszeit die Mehrheit hatte.

Mit dem Ende von Fillmores Präsidentschaft am 4. März 1853 endete auch seine Amtszeit.

Corwin-Amendement

Eine von Corwins letzten Amtshandlungen als Senator war es, im März 1863 das sog. Corwin-Amendment in den Senat einzubringen, das die Aufrechterhaltung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten in der Verfassung festschreiben sollte. Unter anderem aufgrund des Bürgerkrieges wurde es nicht verabschiedet. Im Gegenteil wurde zwei Jahre später mit dem 13. Amendment die Sklaverei offiziell abgeschafft.

Gesandter in Mexiko

Wenige Tage nach seinem Ausscheiden als Kongressabgeordneter am 12. März 1861 ernannte ihn Präsident Abraham Lincoln zum Gesandten in Mexiko. In Mexiko war er aufgrund seiner ablehnenden Haltung zum Mexikanisch-Amerikanischen Krieges von 1846 bis 1848 als Senator angesehen. Ihm gelang, trotz der wegen des Bürgerkrieges angespannten Lage gute Beziehungen zum Nachbarstaat aufzubauen.

Literatur

Weblinks

Commons: Thomas Corwin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Thomas Corwin,between 1844 and 1860.jpg
Thomas Corwin, Whig Congressman from Ohio, 1831-1840; Governor of Ohio, 1840-1842; Senator, 1845-1850; U.S. Secretary of the Treasury, 1850-1853; Republican Congressman, 1858-1861.
Seal of the United States Department of the Treasury.svg

The seal of the United States Department of the Treasury.

The original seal dates from the Board of Treasury during the Articles of Confederation, and so predates the department (and Federal Government) itself. The current design is a slight simplification of the original, introduced in 1968.

The seal's arms depicts balancing scales (to represent justice), a key (the emblem of official authority) and a chevron with thirteen stars (to represent the original states).

For more information, see here.
Appletons' Corwin Thomas signature.png
Drawing of the campus of Cornell University
Flag of the Governor of Ohio.svg
Flag of the Governor of Ohio, adopted in 1905, codified on October 3, 1945, and redefined (but not significantly modified) on September 30, 1963. Drawn according to the specifications in ORC §5.011, using a colorized reproduction of the standard 1996 Great Seal of Ohio. (Also known as the Ohio Governor's Flag and Ohio gubernatorial flag.) A physical flag made in the 1950s, before the seal and flag were fully standardized, colors the hills purple and omits the river.[1]