Thomas Bowles Shannon

Thomas Bowles Shannon

Thomas Bowles Shannon (* 21. September 1827 im Westmoreland County, Pennsylvania; † 21. Februar 1897 in San Francisco, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1863 und 1865 vertrat er den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Thomas Shannon besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Im Jahr 1844 zog er nach Illinois und 1849 während des Goldrauschs nach Kalifornien, wo er im Handel arbeitete. Dort begann er auch als Mitglied der Republikanischen Partei eine politische Laufbahn. In den Jahren 1859, 1860 und 1862 war er Abgeordneter in der California State Assembly. Bei den Kongresswahlen des Jahres 1862 wurde Shannon im dritten Wahlbezirk seines Staates in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1865 die Nachfolge von Frederick Low antrat. Da er im Jahr 1864 auf eine weitere Kandidatur verzichtete, konnte er bis zum 3. März 1865 nur eine Legislaturperiode im Kongress absolvieren. Diese war von den Ereignissen des Bürgerkrieges geprägt. Im Kongress war Shannon Vorsitzender des Ausschusses zur Kontrolle der Ausgaben des Innenministeriums.

Zwischen 1865 und 1869 fungierte er als Leiter der Hafenverwaltung von San Francisco. Danach war er in den Jahren 1871 und 1872 noch einmal Abgeordneter im kalifornischen Staatsparlament und zeitweise dessen Speaker. Von 1872 bis 1880 leitete Thomas Shannon die Zollbehörde im Hafen von San Francisco. Anschließend arbeitete er wieder im Handel. Er starb am 21. Februar 1897 in San Francisco.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
ThomasBowlesShannon.jpg
Thomas Bowles Shannon, US Representative from California
Seal of the Assembly of the State of California.svg
Dieses Bild ist möglicherweise außerhalb der USA nicht gemeinfrei (dies gilt insbesondere in Kanada, China (jedoch nicht in Hongkong, Macao oder Taiwan), Deutschland, Mexiko und der Schweiz). Urheber und Veröffentlichungsjahr sind unverzichtbare Informationen, die angegeben werden müssen. Siehe Wikipedia:Public domain und Wikipedia:Copyrights für genauere Erläuterungen.
Sofern der Urheber dieses Werkes nicht seit mindestens 70 Jahren tot ist, ist das Werk in Deutschland, Österreich und der Schweiz – außer es greifen andere Regelungen – urheberrechtlich geschützt, da der Schutzfristenvergleich nicht angewendet wird. Daher darf diese Datei in deutschsprachigen Wikimedia-Projekten wie der Wikipedia oder dem Wiktionary möglicherweise nicht verwendet werden. Siehe zur Verwendung unbedingt Wikipedia:Bildrechte! Falls danach nicht zulässig, müssen die Einbindungen entfernt werden.