Thomas Born

Thomas „Karate-Tommy“ Born (* 23. Oktober 1951 in Hamburg; † 1. Mai 2015 ebenda) war ein deutscher Kampfsportler, Zuhälter und Schauspieler.

Leben

Mit 13 Jahren trat der Sohn eines Berufsoffiziers dem Polizeisportverein Berlin bei, um Judo zu erlernen. Nach seinem Umzug nach Hamburg erwarb er mit 19 Jahren den Schwarzen Gürtel in Judo und gehörte zeitweise zum Olympiakader. Später kam der Schwarze Gürtel in Karate hinzu.

Thomas Born besuchte für kurze Zeit die Oberstufe am Gymnasium Eppendorf, brach die Schule vor dem Abitur ab und ging 1970 zur Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr. 1976 eröffnete er eine Kampfsportschule. Er war von 1977 bis Anfang der 1980er Jahre mit der Schlagersängerin Elke Best verheiratet.[1][2]

Als Kampfsportler wurde er „Vorstands“mitglied der von Klaus Barkowsky geführten „Nutella-Bande“, einer Hamburger Zuhältergruppe. Innerhalb dieser war er Leiter der „Abteilung Stress“.[3] Bundesweit bekannt wurde er nach einer Schießerei am 22. Oktober 1982, bei der zwei Mitglieder der Nutella-Bande getötet wurden und Born im Bauch- und Unterarmbereich schwer verletzt wurde.[4] Ferner leitete er von St. Pauli aus eine Gruppe von Geldeintreibern.[5]

Nach seinem Rückzug aus dem Rotlichtmilieu erschien Born in der Öffentlichkeit hauptsächlich bei Auftritten in Fernseh-Talkshows.

Thomas Born starb am 1. Mai 2015 an den Folgen eines Herzinfarkts im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.[6] Er wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt.

Filmografie

Born spielte in folgenden Fernseh- und Kinoproduktionen mit:[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erst die Liebe, dann die Musik, Hamburger Abendblatt vom 3. März 1979
  2. Bestens eingesungen, Hamburger Abendblatt vom 21. August 1982
  3. Kiezlegende “Karate-Tommy” ist tot auf st.pauli-news.de vom 2. Mai 2015, abgerufen am 2. Mai 2015
  4. St. Pauli-Milieu vor Gericht: Die scharfen Schüsse im Salon Bel Ami. Zeit Online GmbH, 20. Mai 1983, abgerufen am 9. Februar 2018.
  5. Schafskopf vor der Tür, Der Spiegel, 50/1998, 7. Dezember 1998. Abgerufen am 8. April 2014.
  6. Daniel Schaefer: Kiezlegende "Karate-Tommy" ist tot - St.Pauli-News (Archiv). 4. Mai 2015, archiviert vom Original am 4. Mai 2015; abgerufen am 14. Dezember 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/st.pauli-news.de
  7. Sedcard bei Nordchat-Galerie