Thomas Birnstiel

Thomas Birnstiel (* 1978 in München[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Thomas Birnstiel, der bereits mit 14 Jahren Schauspieler werden wollte, wirkte während seiner Schulzeit auf dem Gymnasium mehrere Jahre im Schultheater mit.[3] Nach seinem Abitur und dem Zivildienst absolvierte er von 1999 bis 2003 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.[3][4] Es folgten erste Engagements am Staatstheater Braunschweig (2003, als Gymnasiast Georg Zirschnitz in Frühlings Erwachen) und am Prinzregententheater (München 2003; als Schreiber Licht in Der zerbrochne Krug, Regie: Michael Lerchenberg).[2][3][5]

Ab 2003 war er festes Ensemblemitglied der Wuppertaler Schauspielbühnen, wo er u. a. die Titelrollen in Hamlet und Peer Gynt spielte.[2][3] Mit Beginn der Spielzeit 2007/08 wechselte er als festes Ensemblemitglied an das Badische Staatstheater Karlsruhe.[2][3]

Von der Spielzeit 2011/12 bis zum Spielzeitende 2014/15 gehörte Thomas Birnstiel dann zum Schauspielensemble des Theaters Regensburg.[6] Zu seinen Bühnenrollen dort gehörten u. a. Florian in Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben, Brighella in Der Diener zweier Herren, Graf Paris in Romeo und Julia, Demetrius in Ein Sommernachtstraum, Graf von Moor/Schwarz in Die Räuber, Kapitän Horster in Ein Volksfeind und der Norman in Ladies’ Night.[6] Am Theater Regensburg spielte er in der Spielzeit 2013/14 und (als Gast) 2016 den stotternden König Bertie (Georg VI.) in dem Theaterstück The King’s Speech.[1][7]

Seit 2015 ist er freischaffend im Bereich Theater, Film und Fernsehen tätig.[4] In der Spielzeit 2015/16 gastierte er am Theater Regensburg als Gutsbesitzer Timofej Gordejewitsch Bugrow in Platonow.[1]

Im Fernsehen hatte er zahlreiche Nebenrollen, hauptsächlich in Produktionen des Bayerischen Fernsehens und des ZDF, wobei er häufig Charaktere mit süddeutschem, oberbayerischen oder österreichischem Hintergrund verkörperte.

In den Kommissar Pascha-Filmen, die im März 2017 erstausgestrahlt wurden, hatte er, an der Seite von Tim Seyfi und Michael A. Grimm, eine Nebenrolle als durch seine grantelnden, rassistischen Bemerkungen negativ auffallender Kommissar Herkamer. Er spielte u. a. in den Serien München 7 (2014–2015, als Spezialist Kurt), Die Rosenheim-Cops (2015, als tatverdächtiger, vor kurzem aus der Haft entlassener Monteur), SOKO Kitzbühel (2017, als zwielichtiger Hotelangestellter) und Um Himmels Willen (2017, als potentieller Erbe, an der Seite von Janna Striebeck). In der 17. Staffel der ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops (2017) war Birnstiel erneut in einer Episodennebenrolle zu sehen, diesmal als Geselle Martin Keller, der Mitarbeiter eines Säcklermeisters. In der 19. Staffel der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops übernahm Birnstiel ab März 2020 die Rolle des Aushilfskommissars Theo Aubinger aus Berchtesgaden, die er auch in der 20. Staffel (ab Oktober 2020) wieder spielt.[8][9]

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Birnstiel regelmäßig für den Bayerischen Rundfunk (Bayern 2 Radio Wissen), Sky und andere Unternehmen als Rundfunk- und Voiceoversprecher tätig. Gelegentlich arbeitet er auch als Synchronsprecher. Er war außerdem Dozent für die Fächer „Improvisation, Rolle und Ensemble“ an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern.[4]

Birnstiel lebt in München.[1][2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Thomas Birnstiel bei schauspielervideos.de. Vita. Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  2. a b c d e Thomas Birnstiel. Vita und Rollenverzeichnis bei E-TALENTA (engl.). Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  3. a b c d e Jörg Degenkolb:Thomas Birnstiel auf neuen Wegen: "Peer Gynt" geht nach Karlsruhe. In: Westdeutsche Zeitung vom 29. Juli 2007. Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  4. a b c THOMAS BIRNSTIEL (Memento vom 22. Dezember 2017 im Internet Archive). Vita. Offizielle Internetpräsenz der Akademie für Darstellende Kunst Bayern. Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  5. Heinrich von Kleist im Fernsehen. Besetzung und Produktionsdetails. Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  6. a b THOMAS BIRNSTIEL. Vita. Offizielle Internetpräsenz Theater Regensburg. Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  7. Inszenierung gerät nicht ins Stottern: "The King's Speech - Die Rede des Königs" am Theater ... Noch eindringlicher als der Film. Aufführungskritik. Oberpfalznetz.de. Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  8. Die Rosenheim-Cops: Bloß keine Umstände (Memento vom 4. April 2020 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 10. März 2020.
  9. Die Rosenheim-Cops Serie – Staffel 19, Episode 23. Quotenmeter.de. Abgerufen am 3. März 2020.