Thomas Bidegain

Thomas Bidegain (2011)

Thomas Bidegain (geboren 23. März 1968) ist ein französischer Drehbuchautor, Filmproduzent, Schauspieler und Filmregisseur. Bekannt wurde Bidegain insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Jacques Audiard.

Leben

Bidegain tritt seit den frühen 2000er Jahren als Drehbuchautor in Erscheinung. Hier war er an rund drei Dutzend Produktionen beteiligt.

Bidegain erhielt 2010 einen César für das beste Originaldrehbuch für Ein Prophet und 2013 für das beste adaptierte Drehbuch für Der Geschmack von Rost und Knochen; beide Auszeichnungen erhielt er zusammen mit Audiard.[1]

Sein Regiedebüt Les Cowboys hatte 2015 seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes in der Sektion Directors’ Fortnight.[2] Der Wettbewerbsfilm Dheepan, zu dem Bidegain das Drehbuch schrieb, erhielt dort zudem die Goldene Palme.

2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[3]

Filmografie (Auswahl)

Drehbuch
Filmproduzent
  • 1998: Shampoo Horns
  • 2000: Chasing Sleep
Schauspieler
  • 2001: I Am Josh Polonski’s Brother
  • 2004: À boire
  • 2012: L’air de rien
  • 2014: Les gazelles
Regie
  • 2015: Les Cowboys

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Commons: Thomas Bidegain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Bidegain : Ses récompenses et nominations. In: AlloCiné. Abgerufen am 3. Mai 2015 (französisch).
  2. Justin Chang: Cannes: Directors' Fortnight Unveils 2015 Lineup. In: Variety. 21. April 2015, abgerufen am 3. Mai 2015 (englisch).
  3. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas bidegain solasaldi 002.jpg
Autor/Urheber: DONOSTIA KULTURA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Literary gathering with Thomas Bidegain