Third United States Army

Third United States Army

Schulterabzeichen der 3. US-Armee
Schulterabzeichen der 3. US-Armee
Aktiv7. November 1918 bis 2. Juli 1919
3. August 1932 bis 1974
seit 1982
StaatVereinigte Staaten
StreitkräfteUS-Streitkräfte
TeilstreitkraftArmy
TypArmee
HauptquartierFort McPherson, Georgia
SpitznamePatton’s Own
MottoTertia Semper Prima
KriegeErster Weltkrieg
Zweiter Weltkrieg
Zweiter Golfkrieg
Operation Enduring Freedom
Irakkrieg
Führung
KommandeurLieutenant General Patrick D. Frank
Ehemalige
Kommandeure

Courtney Hicks Hodges
George S. Patton
Tommy R. Franks
David D. McKiernan

Insignien
Distinctive Unit Insignia

Die Third United States Army (deutsch 3. US-Armee) ist ein Großverband der US Army. Sie ist als Bodenkampfkomponente US Army Forces Central Command (ARCENT) dem zuständigen US-Regionalkommando für den Nahen Osten, dem US Central Command, unterstellt. Während der offiziellen Kampfhandlungen des Irak-Krieges von 2003 führte die 3rd US Army unter David D. McKiernan das Coalition Forces Land Component Command (CFLCC), zuständig für alle Bodenoperationen der Region. Das CFLCC wurde am 14. Juni 2003 durch die Combined Joint Task Force 7 (CJTF 7) unter Ricardo S. Sánchez ersetzt, welche später wiederum in die Multi-National Force Iraq umgewandelt wurde. Nachdem die CJTF 7 das operative Kommando über alle Bodenstreitkräfte der Region übernommen hatte, wurde CFLCC zum primären Logistikzentrum in der Region.

Geschichte

Aufstellung und Erster Weltkrieg

Die 3rd US Army wurde zum ersten Mal am 7. November 1918 während des Ersten Weltkrieges aufgestellt und aktiviert. Dies geschah in Chaumont in Frankreich durch die Generalorder Nr. 198 des Hauptquartiers der American Expeditionary Forces (AEF) unter Lieutenant General John J. Pershing. Am 15. November übernahm dann Major General Joseph T. Dickman den Posten des ersten Oberbefehlshaber der 3rd US Army.

Einmarsch nach Deutschland

Am 15. November 1918 erhielt Major General Dickman den Auftrag, schnell und unter allen Umständen nach Zentral-Deutschland einzurücken und es zu besetzen. Er sollte dann auf Befehl Pershings deutsche Truppen entwaffnen und auflösen. Der Marsch begann am 17. November 1918. Einen Monat später, am 15. Dezember, wurde das Hauptquartier der 3rd US Army nach Koblenz verlegt. Zwei Tage später, am 17. Dezember, sicherte die Armee den Brückenkopf mit einer Pontonbrücke und drei Eisenbahnbrücken über den Rhein. Während dieser Zeit hatte die Armee keinen Kontakt mit deutschen Truppen. Der Waffenstillstand von Compiègne wurde am 11. November 1918 geschlossen. Am 19. Dezember, dem Tag als die Brückenkopfbesetzung abgeschlossen war, unterstanden der 3rd US Army 9.638 Offiziere und 221.070 Unteroffiziere und Mannschaften.

Am 12. Dezember befahl die Feldorder Nr. 11 der 3rd US Army den nördlichen Sektor von Koblenz zu besetzen, um nachrückenden Truppen den Vormarsch zu sichern. In der Nacht zum 14. Dezember hatten die Truppen der 3rd US Army den Perimeter um den Koblenzer Brückenkopf gesichert.[1]

Besatzungszeit in Deutschland (Army of Occupation)

Während des Januars 1919 trainierte die 3rd US Army ihre Truppen, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können. Im Februar wurden dann Militärschulen innerhalb des besetzten Gebietes der 3. US-Armee eröffnet sowie ein Quartiermeister-Depot organisiert. Rund 2.000 Offiziere und Unteroffiziere wurden versetzt und absolvierten Kurse auf britischen und französischen Universitäten. Zudem wurde die Rückverlegung von US-Divisionen in die Vereinigten Staaten geplant. Am 4. Februar übernahm die 3rd US Army dann die Kontrolle über Trier. Durch den März hindurch vollzog die 3rd US Army dann Routineaufgaben einer Besatzungsarmee, wie das Training der eigenen Truppen. Zudem wurden Ausbildungszentren auf Korps- und Divisionsebene eingerichtet und die 42nd Infantry Division in die Reserve entlassen. Im April begann dann der Abzug der Divisionen der 3rd US Army und am 20. April übernahm Lieutenant General Hunter Liggett das Kommando von Dickman.

Vertrag von Versailles

Am 1. Juli 1919 informierte Pershing das US-Kriegsministerium darüber, dass nach der Einwilligung der Deutschen in die militärischen Bedingungen die US-Truppen in Europa auf ein einziges Regiment reduziert würden. Die 3rd US Army wurde am 2. Juli 1919 aufgelöst. Ihr Hauptquartier und das dort stationierte Personal (ca. 6.800 Mann) und Verbände unter deren Kommando wurden nun als US-Truppen in Deutschland bezeichnet (American Forces in Germany). Diese Streitmacht verblieb noch drei weitere Jahre in Deutschland. Dies war der Tatsache geschuldet, dass die Vereinigten Staaten den Friedensvertrag von Versailles nicht ratifiziert hatten. Völkerrechtlich befanden sie sich also noch mit Deutschland im Krieg. Diese Situation wurde erst mit einem separaten Friedensabkommen im Sommer 1921 gelöst. Im Herbst jenes Jahres bestand dann nochmals Bedarf an Armeeangehörigen aus Koblenz, als die American Relief Administration anlässlich der Hungersnot in Sowjetrussland 1921–1922 einen Einsatz hatte und amerikanisches Personal am schnellsten von dort zu bekommen war.[2]

Reaktivierung und Zwischenkriegsjahre

Im August 1932 wurde die 3rd US Army als eine von vier Armeen innerhalb einer Heeresreform der US Army (re)aktiviert um die Truppen auf den Stützpunkten zu kommandieren. Jedoch blieb die 3rd US Army bis zum Vorabend des Zweiten Weltkrieges zum größten Teil eine Armee auf dem Papier. Es wurden zwar Exerzierübungen abgehalten, jedoch waren diese niemals angemessen.

Zweiter Weltkrieg

General George S. Patton
Flaggenparade der 3. US-Armee auf der Festung Ehrenbreitstein nach der Eroberung von Koblenz 1945
Aufnahmen des KZ Buchenwald, wenige Tage nach der Befreiung

Während der Mobilmachung der Vereinigten Staaten 1941/42 kam der 3rd US Army die Aufgabe zu, eine große Anzahl eben eingezogener Rekruten auszubilden. Lieutenant General Walter Krueger, später bekannt als Kommandeur der 6th US Army während des Pazifikkrieges, kommandierte die 3rd US Army vom Mai 1941 bis zum Februar 1943. Unter seinem Kommando wurden die Grundlagen der 3rd US Army als erfolgreiche Streitmacht gelegt. Krueger wurde dann im Februar 1943 von Lieutenant General Courtney H. Hodges abgelöst, der die Armee bis zum Januar 1944 kommandierte. Im Dezember 1943 wurde die 3rd US Army wie erwartet nach England verlegt. Im Januar 1944 übernahm dann Lieutenant General George S. Patton, Jr. das Kommando und führte die 3rd US Army später auch in den Kampf.

Die 3rd US Army nahm in der ersten Phase der Operation Overlord nicht teil. Als die Armee dann nach Frankreich verlegt wurde, gelangen ihr bedeutende Durchbrüche. Nach einer Periode der Sicherstellung war die 3rd US Army wieder bereit für eine Offensivaufgabe. Während der Ardennenoffensive der Wehrmacht (ab 16. Dezember 1944) tat sich Patton dadurch hervor, dass er auf Befehl General Dwight D. Eisenhowers vor dem Saarland einen Linksschwenk nach Norden machte und die vorstoßenden deutschen Truppen an deren südlicher Flanke angriff. So konnten Verbände der 3rd US Army Ende Dezember 1944 die Belagerung von Bastogne beenden und die dort eingekesselten US-Truppen entsetzen. Bei der Ardennenoffensive hatten die US-Streitkräfte 76.890 Mann Verluste (davon etwa 20.000 getötet; die übrigen verwundet oder vermisst).

Nach weiteren Kämpfen im Rheinland (unter anderem Operation Lumberjack 1. – 7. März 1945) wurde im März 1945 der Rhein bei Nierstein (südlich von Mainz) und Boppard überschritten. Wenige Tage später sicherte das Combat Command B der 3rd US Army bei der Schlacht um Aschaffenburg die Eisenbahnbrücke über den Main. Die 3rd US Army stieß zügig weiter ostwärts vor und befreite am 11. April das Konzentrationslager Buchenwald. Am 14. April erreichte und besetzte sie die geheime Stätte, in der das Nurflügel-Flugzeug Horten H IX getestet wurde.[3]

Ende April schwenkte die 3rd Army nach Süden zur Donau vor und erreichte Passau. Anfang Mai erreichte sie die Grenze von Oberösterreich, stieß nach Linz vor, befreite das KZ Mauthausen sowie einige Außenlager, darunter das KZ Ebensee. Ernst Florian Winter, der Sohn des ehemaligen Wiener Vizebürgermeisters Ernst Karl Winter, war der erste Austro-Amerikaner, der am 4. Mai 1945 bei Burghausen einmarschierte.[4] Der linke Flügel der 3rd US Army rückte bis Pilsen in Westböhmen vor. Es waren die am weitesten nach Osten vorgedrungenen US-Truppen.

Besatzungszeit, Ausbildungsdienst und Auflösung

Die 3rd US Army verblieb nach Kriegsende abermals als Besatzungsarmee im Lande und beteiligte sich bis zum Abzug 1947 am Wiederaufbau Deutschlands. Nach der Rückverlegung in die Vereinigten Staaten übernahm die Armee ähnliche Aufgaben wie in den 1930ern. Beim Ausbruch des Koreakrieges 1950 übernahm die Armee wiederum die Ausbildung von Rekruten. Diese Aufgabe behielt die Armee auch über den Koreakrieg hinaus bis 1974, als sie durch ein neues Hauptkommando, das US Army Forces Command (FORSCOM) abgelöst und dann aufgelöst wurde.

Reaktivierung und Neuausrichtung

Am 3. Dezember 1982 wurde das Hauptquartier der 3rd US Army in Fort McPherson reaktiviert und unter das Kommando von Lieutenant General M. Collier Ross gestellt. Der neue Auftrag der Armee war der Einsatz als Bodenkampfkomponente (US Army Forces Central Command; ARCENT) des zuständigen Unified Combatant Command für den Nahen Osten, das US Central Command.[5]

Zweiter Golfkrieg

Unter dem Kommando von Lieutenant General John J. Yeosock übernahm die 3rd US Army das Kommando der Bodenstreitkräfte während der Operation Desert Shield, der Verteidigung Saudi-Arabiens vor einem möglichen Überfall des Irak, nachdem dieser 1990 bereits Kuwait überfallen hatte. Zum Beginn war der 3rd US Army nur das XVIII. US Airborne Corps unterstellt. Im November 1990 wurden dann jedoch die US-Truppen am Persischen Golf durch das VII. US-Corps aus Deutschland massiv aufgestockt. Diese Verlegung ergab die größte gepanzerte Truppenkonzentration der Vereinigten Staaten seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Am Anfang der Kampfhandlungen hatte das XVIII. US Airborne Corps drei US- und eine französische Division und das VII. US Corps, vier US- und eine britische Division und damit neun Divisionen, sowie die gepanzerten Kavallerieregimenter der beiden Korps, unter ihrem Kommando.

Nachkriegsaufgaben in Vorderasien

Irak-Krieg

Während der offiziellen Kampfhandlungen des Irak-Krieges von 2003 führte die 3rd US Army unter David D. McKiernan das CFLCC, zuständig für alle Bodenoperationen der Region. Das CFLCC wurde am 14. Juni 2003 durch die Combined Joint Task Force 7 (CJTF 7) unter Ricardo S. Sánchez ersetzt, welche später wiederum in die Multi-National Force Iraq umgewandelt wurde. Nachdem die CJTF 7 das operative Kommando über alle Bodenstreitkräfte der Region übernommen hatte, wurde CFLCC zum primären Logistikzentrum in der Region.

Auftrag

Die 3rd US Army umfasst die Summe der Bodenstreitkräfte des Regionalkommandos US Central Command (CENTCOM). Sie ist der operative Arm des US Army Central (USARCENT), dem Service Component Command der Army des CENTCOM (Führungsstab des CENTCOM für die Landstreitkräfte), dem sie unterstellt ist. Der kommandierende Offizier der 3rd US Army ist zugleich der Kommandeur der US Army Central (USARCENT).

In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Ausbildung, Bereitschaft und ständige Einsatzfähigkeit der Bodenstreitkräfte des CENTCOM und unterstützt den Commander CENTCOM bei seinen operativen Planungen, der Zielfindung und Einsatzführung. Die 3rd US Army gewährleistet die militärische Sicherheit im territorialen Verantwortungsbereich des CENTCOM und die öffentliche Sicherheit im besetzten Irak. Durch stetigen Übungsbetrieb und gemeinsame Manöver und Zusammenarbeit mit den Streitkräften verbündeter und befreundeter lokaler Nationen trägt sie zur politischen Stabilisierung der Region bei. Sie führt und koordiniert die Planung und den Einsatz des Coalition Forces Land Component Command (CFLCC).

Organisation

Im Jahre 2007 hatte die 3rd US Army ihr Hauptquartier in Fort McPherson im US-Bundesstaat Georgia, sowie eine vorgeschobene Basis in Camp Arifjan in Kuwait und das Logistikzentrum der Area Support Group (ASG) (regionale Unterstützungsgruppe) in Katar, das dem US Central Command und dem Coalition Forces Land Component Command (CFLCC) als Logistikkommando diente.

Führung

Lieutenant General William G. Webster, Jr., Kommandierender General der 3. US-Armee

Kommandogruppe (Command Group)

Die Kommandogruppe der 3rd US Army besteht aus dem Kommandierenden General, seinen beiden Stellvertretern, dem Stabschef und dem Command Sergeant Major des Verbandes.

Liste der Kommandeure

Nr.NameBeginn der BerufungEnde der Berufung
52Patrick D. Frank2022
51Ronald P. Clark20212022
50Terry R. Ferrell20192021
49Michael X. Garrett20152019
48James L. Terry1. Juli 20132015
47Vincent K. Brooks(2011)1. Juli 2013
46William G. Webster, Jr.4. Mai 2009(2011)
45James J. Lovelace20. Dezember 20074. Mai 2009
44R. Steven Whitcomb13. Oktober 200420. Dezember 2007
43David D. McKiernan6. September 200213. Oktober 2004
42Paul T. Mikolashek29. Juni 20006. September 2002
41Tommy R. Franks30. Mai 199729. Juni 2000
40Robert R. Ivany18. Februar 199730. Mai 1997
39Steven L. Arnold19. Juli 199418. Februar 1997
38James R. Ellis18. Juli 199215. Juli 1994
37John J. Yeosock17. März 198917. Juli 1992
36Andrew P. Chambers10. Oktober 198716. März 1989
35Theodore G. Jenes Jr.4. Mai 198430. September 1987
34William J. Livsey21. Juli 19833. Mai 1984
33M. Collier Ross1. Dezember 198220. Juli 1983
Verband zwischen 1973 und 1982 inaktiv
32Warren Bennett1. Juli 19731. Oktober 1973
31Melvin Zais20. Juni 197214. Juni 1973
30Albert O. Connor1. August 196919. Juni 1972
29John L. Throckmorton1. August 196731. Juli 1969
28Louis W. Truman15. Juli 196531. Juli 1967
InterimWilliam C. Bullock24. Juni 196514. Juli 1965
27Charles W. G. Rich1. August 196423. Juni 1965
InterimJohn W. Bowen16. Juli 196431. Juli 1964
26Albert Watson II2. Februar 196315. Juli 1964
InterimHamilton H. Howze1. Dezember 19621. Februar 1963
25Thomas J. H. Trapnell3. Oktober 196130. November 1962
24Paul D. Adams17. Oktober 19602. Oktober 1961
23Thomas J. H. Trapnell19601960
22Herbert B. Powell5. März 196030. September 1960
InterimRobert F. Sink18. Februar 19604. März 1960
21Clark L. RuffnerMai 1958Februar 1960
20Thomas F. Hickey15. August 195530. April 1958
19Alexander R. Bolling22. August 195231. Juli 1955
18William A. Beiderlinden8. Mai 195221. August 1952
17John R. Hodge1. September 19507. Mai 1952
16Alvan C. Gillem, Jr.19. Juni 194731. August 1950
InterimEdward H. Brooks15. April 194718. Juni 1947
15Oscar W. Griswold15. März 194714. April 1947
14Ernest N. Harmon10. Januar 194714. März 1947
13Geoffrey KeyesApril 19469. Januar 1947
12Lucian K. Truscott, Jr.8. Oktober 1945April 1946
11George S. Patton, Jr.26. Januar 19447. Oktober 1945
10Courtney H. Hodges16. Februar 194325. Januar 1944
9Walter Krueger16. Mai 19412. Februar 1943
8Herbert J. Brees1. Oktober 194015. Mai 1941
7Stanley D. Embick1. Oktober 193830. September 1940
6George Van Horn Moseley1. Oktober 193630. September 1938
5Frank Parker4. April 193630. September 1936
4Johnson Hagood4. Oktober 193327. Februar 1936
3Edwin B. Winans15. September 193230. September 1933
Verband zwischen 1919 und 1932 inaktiv
2Hunter Liggett20. April 19192. Juli 1919
1Joseph T. Dickman15. November 191819. April 1919

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Crossing the Rhine," History of the American Third Army, November 14, 1918 to July 2, 1919, Third Army, A.E.F., July 2, 1919.
  2. Benjamin M. Weissman: Herbert Hoover and Famine Relief to Soviet Russia. 1921–1923, Hoover Institution Press, Stanford 1974, S. 84.
  3. Dokumentationsfilm (Minute 1:54 von 50:34)
  4. Ernst Florian Winter: 1945 als erster US-Soldat in Österreich, 3. Mai 2008 (salzburg.orf.at)
  5. Contingency Forces (Memento desOriginals vom 6. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arcent.army.mil (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo of the United States Army.svg
The official logo of the United States Army (USA). It can be seen on the official United States Army website in September 2001.
Seal of the Commander of the United States Fleet Forces Command.png
The official emblem of the Commander of the United States Fleet Forces Command. The bald eagle represents the Fleet, ever vigilant, able to dominate its environment, and, when necessary, be decisively lethal. The four arrows, clutched securely within the eagle's talons represent the Fleet’s striking power and its ability to provide credible combat power anywhere in the world’s four oceans. The four stars represent the authority of the Commander and are silver in color to indicate the Joint nature of the Command's mission and the Joint warfighting capability of the Fleet. The fouled anchor is symbolic of naval heritage and of the strong bond between the past, present, and future generations of Navy leaders. It also recognizes that the combat readiness of the Fleet is anchored in a shore infrastructure that is well organized, manned by professionals, and efficient in execution.
United States Army Central DUI.png
Third Army Distinctive Unit Insignia
Pattonphoto.jpg
George S. Patton signed photo by U.S. Army
US Army 52136 Steppe Eagle exercise increases interoperability.jpg
Gen. Maj. Adilbek Aldaberpenov (left), Kazakhstan Air Mobile Forces commander, greets Lt. Gen. William G. Webster, Third Army/U.S. Army Central commanding general, as he arrives at the KAZBAT 1st Battalion Headquarters, Kazakhstan, Sept. 24.
SFP 186 - Buchenwald.webm
Filmaufnahmen des KZ Buchenwald kurz nach der Einnahme durch die 3. US-Armee. Zu sehen sind:
  • Luftaufnahmen des Lagerkomplexes
  • ein Blick über den Appellplatz
  • Aufnahmen von Insassen
  • Demonstrationen von Foltermethoden
  • Bilder von Leichenbergen
  • Weimarer Bürger beim zwangsweisen Besichtigen des Lagers (Anweisung von George S. Patton, Befehlshaber der 3. US-Armee)
Seal of United States Central Command.svg
Autor/Urheber: Designism, Lizenz: CC0
Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden:
Bundesarchiv Bild 146-1988-045-34, Koblenz, amerikanische Flaggenparade.jpg

Kurztitel: Koblenz, amerikanische Flaggenparade 

Archivischer Titel: Koblenz 1945, amerikanische Flaggenparade auf der Festung Ehrenbreitstein

Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

American flag of last occupation reraised at Coblenz.
The same flag of the United States that flow over the Rhine fortress of Ehrenbreitstein when it was the garrison flag of the 4th Division from 1918 to 1923, during the occupation following the last world War, is again raised over the historic fortress in Coblenz by men of the same unit, symbolizing the victorious return of the U.S. Armies to German soil.
U.S. Signal Corps Photo ETO-HQ-45-5000
Distributed by U.S. Information Service certified as passed by shaef censor