Thierry Sabine

Thierry Sabine bei der Paris-Algier-Dakar-Rallye 1986
Von Sabine gestiftete Klinik in Dakar

Thierry Sabine (* 13. Juni 1949 in Neuilly-sur-Seine; † 14. Januar 1986 in Mali) war ein französischer Automobil- und Motorradrennfahrer und Gründer der Rallye Dakar.

Karriere

Die Idee zur Rallye kam ihm 1977 während der Abidijan-Nizza-Rallye. Er war mehrere Tage in der Wüste verschollen. Am 26. Dezember 1978 startete die erste Rallye Paris-Dakar, deren Organisation Sabine mit der eigens dafür gegründeten Thierry Sabine Organisation übernahm. Daneben engagierte er sich auch sozial in den Ländern, durch die die Rallye führte. So gründete er z. B. in Dakar ein Krankenhaus.

Am 14. Januar 1986 kam er zusammen mit dem Chansonnier Daniel Balavoine, der Journalistin Nathaly Odent, dem Piloten François-Xavier Bagnoud und dem Funktechniker Jean-Paul Le Fur während der Rallye bei einem Helikopterflug ums Leben. Der Hubschrauber zerschellte auf einer Düne in Mali in der Nähe des Sees Gossi. An der Absturzstelle wurde eine Gedenktafel angebracht.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierung
1975Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Philippe DagoreauPorsche 911 Carrera RSRFrankreichFrankreich Philippe DagoreauSchweizSchweiz Jean-Pierre AeschlimannRang 17
1976FrankreichFrankreich ASA CachiaPorsche 911 Carrera RSRFrankreichFrankreich Philippe DagoreauFrankreichFrankreich Jean-Claude AndruetRang 13

Weblinks

Commons: Thierry Sabine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Thierry Sabine 2.jpg
Autor/Urheber: Yelles M.C.A., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thierry Sabine au port d'Alger.
MaterniteitSenegal.jpg
Autor/Urheber: Bernard bill5, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Maternity hospital - Gift of Thierry Sabine, the first organisator of the Rally Paris-Dakar.