Thierry Derocles

Thierry Derocles ist ein französischer Filmeditor.[1]

Leben

Thierry Derocles’ erste Arbeit im Bereich Filmschnitt war Les neiges de Grenoble, ein Dokumentarfilm über die Olympischen Winterspiele von 1968. Bei Philippe Labros Filmdrama Bonne Chance (1974) mit Yves Montand kam Derocles erstmals bei einer großen Kinoproduktion zum Einsatz. Es folgten Komödien wie Her mit den kleinen Engländerinnen (1976) und Die gekochten Eier (1976) sowie das Filmdrama Die Indianer sind noch fern (1977) von Patricia Moraz mit Isabelle Huppert.

Für Alain Corneaus Kriminalfilm Série noire mit Patrick Dewaere erhielt Derocles eine Nominierung für den César in der Kategorie Bester Schnitt. Er konnte sich jedoch nicht gegen Reginald Beck durchsetzen. Mit Regisseur Corneau arbeitete Derocles fortan häufiger zusammen, so auch für den Gangsterfilm Wahl der Waffen (1981) mit Montand, Catherine Deneuve und Gérard Depardieu, den Kriegsfilm Fort Saganne (1984) sowie für die Filmkomödie Mit Staunen und Zittern (2003).

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. lesgensducinema.com