Thesaurus Linguae Graecae (Hamburg)

Der Thesaurus Linguae Graecae war eine von Bruno Snell 1944 gegründete Forschungsstelle des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Hamburg. Sie widmete sich in zwei Abteilungen langfristigen lexikographischen Projekten aus dem Bereich der Gräzistik, die einer vollständigen Erfassung des gesamten altgriechischen Wortschatzes zuarbeiten sollen, analog zum Projekt des Thesaurus Linguae Latinae.

In der ersten Abteilung „Hippokratische Forschungen“ wurde ein Index Hippocraticus erstellt, landläufig auch „Hippokrateslexikon“ genannt. Die andere Abteilung wurde 2010 mit dem „Lexikon des frühgriechischen Epos“ abgeschlossen.

Index Hippocraticus

Literatur

  • William Beck, Dieter Irmer (Hrsg.): Fünfzig Jahre Thesaurus. Thesaurus Linguae Graecae Hamburgensis, Archiv für Griechische Lexikographie 1944–1994. Aus den Archivbeständen des Thesaurus. Forschungsstelle Thesaurus Linguae Graecae, Hamburg 1996.

Weblinks