Theresa Rinecker

Theresa Rinecker (* 1964 in Merseburg, Bezirk Halle, DDR) ist eine deutsche evangelische Theologin, die im März 2018 zur neuen Generalsuperintendentin im Kirchensprengel Görlitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gewählt wurde. Sie trat ihr Amt am 1. Oktober 2018 an, die geistliche Einführung fand im Rahmen eines Festgottesdienstes am 14. Oktober 2018 in der Görlitzer Peterskirche durch Bischof Markus Dröge statt.

Leben

Theresa Rinecker wuchs in einer katholischen Familie auf. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena studierte sie Theologie und schloss das Studium 1989 mit dem Diplom ab. Noch in der Studienzeit konvertierte sie zur evangelischen Kirche. Im Jahr 1991 wurde sie nach dem zweiten theologischen Examen ordiniert.[1] 1991 bis 2007 war sie als Pfarrerin in den Gemeinden Queienfeld und Bad Berka sowie in der Seelsorge an der Zentralklinik Bad Berka im Hospiz Bad Berka und in der Pastoralpsychologie tätig.

Seit 1. Januar 2008 war Theresa Rinecker Leiterin des Seelsorgeseminars der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Sitz in Weimar und Halle (Saale).[2] Hier arbeitete sie als Lehrsupervisorin der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie. Darüber hinaus nahm sie in Weimar einen Predigtauftrag wahr und war Sprecherin des MDR-Rundfunkteams der EKM. Sie hatte sich für das neu zu besetzende Regional-Bischofsamt im Sprengel Görlitz beworben. Eine weitere Kandidatin war Ulrike Menzel, die bei der Wahl in der Cottbuser Oberkirche St. Nikolai jedoch unterlag.[3]

Die Generalsuperintendentur ist für sechs Kirchenkreise, Regionalkonferenzen und Konvente zuständig. Sie ist Mitglied der Landessynode, der Kirchenleitung und verschiedener Gremien der EKBO und VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland). Der Sprengel Görlitz reicht vom Oderbruch bis zur polnischen Grenze und zählt rund 170.000 evangelische Gemeindeglieder. Rinecker sieht sich in der Pflicht, „eine nahbare verlässliche Kirchenleitung vor Ort“ zu sein. Für ihren Sprengel will sie Anwältin und zugleich den Pfarrern und kirchlichen Mitarbeitern ihres Bereiches eine gute Seelsorgerin sein. Mit ihrer Amtseinführung löst sie den bisherigen Generalsuperintendendeten Martin Herche ab, der in den Ruhestand ging.[4]

Literatur und Hauptquelle

  • Seelsorgerin von außen. In: Die Kirche, 1. April 2018.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Theresa Rinecker – Neue Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz auf www.MDR.de, abgerufen am 4. Juni 2018.
  2. Neue Leiterin des Seelsorgeseminars Weimar, Presseinfo (2008), abgerufen am 4. Juni 2018.
  3. Es wird eine Frau, Information zur Wahl auf Lausitz-Rundschau online, 5. Februar 2018; abgerufen am 4. Juni 2018.
  4. siehe Weblink 1