Theologische Rundschau

Theologische Rundschau

Beschreibungtheologische Fachzeitschrift
FachgebietTheologie
SpracheDeutsch
VerlagMohr Siebeck Verlag
Erstausgabe1897
Erscheinungsweisevierteljährlich
Verkaufte Auflage600 Exemplare
(Mediadaten 2023[1])
HerausgeberHans-Peter Großhans
GeschäftsführerHans-Peter Großhans
Weblinkmohrsiebeck.com
Artikelarchivbis auf die letzten 6 Jg. bei JSTOR
ISSN (Print)
ISSN (Online)

Die Theologische Rundschau (abgekürzt: ThR) ist eine deutschsprachige, vierteljährlich erscheinende theologische Rezensionszeitschrift. Verlegt wird sie im Mohr Siebeck Verlag in Tübingen.

Herausgeber

Herausgeber ist Hans-Peter Großhans, Mitherausgeber sind Thomas Kaufmann, Ulrich H. J. Körtner, Michael Meyer-Blanck, Konrad Schmid und Michael Tilly. Die Druckauflage beträgt 600 Exemplare.[1]

Geschichte

Die erste Ausgabe erschien 1897 und wurde von Wilhelm Bousset und Wilhelm Heitmüller herausgegeben. Zwischen 1917 und 1929 war das Erscheinen der ThR eingestellt. Unter der Leitung von Rudolf Bultmann und Hans von Soden und der Mitwirkung von Walter Baumgartner, Hermann Faber, Friedrich Gogarten, Martin Heidegger und Friedrich Karl Schumann erschien 1929 der erste Jahrgang, der aufgrund der Erscheinungspause mit dem Zusatz Neue Folge versehen wurde. Dieser verschwand erst 1984 vom Titelblatt der ThR.

Weblinks

  • Website der Theologischen Rundschau

Einzelnachweise

  1. a b Mediadaten 2023 Theologische Rundschau. (PDF; 68 kB) In: mohrsiebeck, 25. Januar 2023, abgerufen am 24. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Theologische Rundschau Cover.png
Autor/Urheber: Mohr Siebeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theologische Rundschau Cover