Theodor von Gosen

Theodor von Gosen (1908), gemalt von Fritz Erler
Das Zimmerdenkmal Heinrich Heines 1913 auf der Großen Berliner Kunstausstellung
Das Denkmal zum Gedenken an die im 1. Weltkrieg gefallenen Lehrer und Schüler des Mathesianum. Steht im Hof des polnischen Nationalinstitus Ossolineum in Breslau.

Philipp Theodor von Gosen (* 10. Januar 1873 in Augsburg; † 30. Januar 1943 in Breslau) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.

Leben

Der Augsburger Theodor von Gosen studierte von 1892 bis 1899 bei Wilhelm von Rümann an der Kunstakademie in München und arbeitete danach als freier Bildhauer. Hier befreundete er sich mit dem Bildhauer Adolf von Hildebrand, unter dessen Einfluss er sich vom zeittypischen Pathos der Gründerjahre entfernte. Sein bequem sitzender Heinrich Heine ist wohl ein Ergebnis dieses Einflusses. Gosen gestaltete in dieser Zeit vor allem dekorative Kleinbronzen und Schmuckstücke und stellte seine Werke seit 1897 regelmäßig im Münchner Glaspalast und auf den Ausstellungen der Berliner Secession aus. Er schloss sich der im selben Jahr von Bernhard Pankok, Bruno Paul und Richard Riemerschmid gegründeten Bewegung zur Förderung und Erneuerung des Kunstgewerbes an.

1905 wurde er von Hans Poelzig an die Breslauer Kunst- und Gewerbeschule berufen. In Breslau leitete er als Professor die Werkstätten für Bronzegießerei sowie Ziselier- und Treibarbeit, betätigte sich verstärkt im Bereich der Großplastik und schuf unter anderem für Breslau verschiedene Denkmäler und Bauplastiken. Zeitgenössische Quellen loben an seinen Arbeiten vor allem den „stilvollen und materialgerechten Naturalismus, der besonders prägnant in seinen Bildnisbüsten zum Ausdruck kommt“ und die brillante technische Ausführung. Als frühes Mitglied des Deutschen Künstlerbundes[1] beteiligte sich Theodor von Gosen bereits an der ersten, 1904 im Königlichen Kunstausstellungsgebäude in München stattgefundenen Ausstellung mit einem Pokal und einem Porträtrelief aus Bronze.[2] 1908 wurde er zum 1. Vorsitzenden des neu gegründeten Künstlerbund Schlesien gewählt; eine Position, die er bis 1932 behielt.

Grabstätte Familie von Gosen, Friedhof Fraueninsel

Theodor von Gosen wurde auf der Fraueninsel neben seinem Freund, dem Maler Johann Drobek, beigesetzt. Seine Familie siedelte sich nach der Vertreibung ebenfalls am Chiemsee an.

Der Sohn Markus von Gosen (* 1913 in Breslau, † 2004 in Prien am Chiemsee) schuf Mosaiken, Drucke und Glasmalereien.

Werke

Literatur

  • Gosen, Theodor (Philipp Th.) von. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 2: E–J. E. A. Seemann, Leipzig 1955, S. 279.
  • Petra Hölscher: Die Akademie für Kunst und Kunstgewerbe zu Breslau. Wege einer Kunstschule 1791–1932. Ludwig, Kiel 2003, ISBN 3-933598-50-8.
  • Schlesisches Museum zu Görlitz (Hrsg.): Museum für eine europäische Kulturregion. Görlitz 2006.
  • Hubertus Lossow (Hrsg.): Der Bildhauer Theodor von Gosen (1873–1943) (= Silesia. Folge 22.) Delp’sche Verlagsbuchhandlung, München 1979, ISBN 3-7689-0171-8.
  • Paul Dziallas: Theodor von Gosen. Das Medaillenwerk (= Silesia. Folge 11.) Delp’sche Verlagsbuchhandlung, München 1971.
  • Hans Vollmer: Gosen, Theodor (Philipp Th.) von. In: Ulrich Thieme, Fred. C. Willis (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 14: Giddens–Gress. E. A. Seemann, Leipzig 1921, S. 408 (Textarchiv – Internet Archive).
  • Schlesisches Museum zu Görlitz (Hrsg.): Werkstätten der Moderne. Görlitz 2004.

Unveröffentlichte Quellen

  • Im Archiv der Münchner Kunstakademie hat sich ein Manuskript Gosens erhalten, in dem er sich vor allem an seine Münchner Zeit erinnert.

Weblinks

Commons: Theodor von Gosen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. kuenstlerbund.de: Ordentliche Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes seit der Gründung 1903 / Gosen, Theodor von (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kuenstlerbund.de (abgerufen am 27. April 2016)
  2. Ausstellungskatalog X. Ausstellung der Münchener Sezession: Der Deutsche Künstlerbund (in Verbindung mit einer Ausstellung erlesener Erzeugnisse der Kunst im Handwerk), Verlagsanstalt F. Bruckmann, München 1904 (S. 38: Gosen, Theodor von, München. Katalognr. 190/191, Flora, Ehrengeschenk; Porträtrelief, Versilberte Bronze.)
  3. Statuette eines Geigers, Theodor von Gosen (1873 Augsburg - 1943 Breslau). Abgerufen am 14. September 2019.
  4. www1.karlsruhe.de
  5. Max Schmid (Hrsg.): Hundert Entwürfe aus dem Wettbewerb für das Bismarck-National-Denkmal auf der Elisenhöhe bei Bingerbrück-Bingen. Düsseldorfer Verlagsanstalt, Düsseldorf 1911. (n. pag.)
  6. Theodor Gosen: Das Beethoven-Denkmal in Mexiko-Stadt (1921)
  7. Theodor von Gosen (1873–1943) kunstmedaillen.net.
    Paul Dziallas: Theodor von Gosen, das Medaillenwerk. Delp, München 1971, ISBN 3-7689-0090-8 (Nr. 42 – Silber-, Bronzeguss, 85 mm).
  8. Günther Grundmann: Die Büste des Führers in der Breslauer Universität, in: Der Oberschlesier, 1935, Nr. 7, S. 371f.
  9. Gosen, Theodor (Philipp Th.) von. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 2: E–J. E. A. Seemann, Leipzig 1955, S. 279.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GrabstätteGosen.jpg
Autor/Urheber: Mirilailai, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Grabstätte Familie von Gosen auf dem Inselfriedhof Frauenchiemsee
Heine-Theodor von Gosen 1913.jpg
Little Monument (Zimmerdenkmal, 80 cm, 1898) to Heinrich Heine by Theodor von Gosen, published in 1913.
Mathesianum - von Gosen (Breslau).jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal von Theodor von Gosen. Enthüllt am 6. November 1922 im Gedenken an die im 1. Weltkrieg gefallenen Lehrer und Schüler des Mathesianum in Breslau.