Theodor Zechlin (Heimatforscher)

Theodor Zechlin (* 20. Oktober 1818 in Lindow (Mark); † 19. November 1895 in Salzwedel) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Apotheker in Salzwedel und ein bedeutender Heimatforscher der Altmark.

Leben und Wirken

Nach einer Apothekerlehre in Neuruppin zusammen mit dem jungen Theodor Fontane ließ sich Zechlin 1847 als Apotheker in der Kleinstadt Salzwedel nieder, wo er die noch heute existierende Löwen-Apotheke übernahm, die später von seinem Sohn Konrad weitergeführt wurde. Ab 1857 engagierte sich Zechlin als Sekretär des „Altmärkischen Vereins für vaterländische Geschichte und Industrie“ (Nachfolger des bedeutenden Prähistorikers Johann Friedrich Danneil) und veröffentlichte dort zahlreiche Arbeiten über die Geschichte der Altmark von der Urgeschichte bis zur Gegenwart. Besonders bedeutend waren seine archäologischen Aktivitäten, er sicherte zahlreiche frühgeschichtliche Funde in der Region.[1] Sein Sohn Konrad Zechlin setzte diese Forschungsaktivitäten nach 1895 fort.

Daneben war Zechlin auch kommunalpolitisch in Salzwedel aktiv und neben Friedrich Ludwig Meinecke, dem Vater des Historikers Friedrich Meinecke eine der führenden Persönlichkeiten der Konservativen Partei in der Stadt.

Nachkommen

Theodor Zechlin war mit Konradine, Tochter von Moritz Wilhelm Heffter verheiratet. Die beiden hatten sieben Kinder, unter den Nachkommen befinden sich zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten. Zu ihren Enkelkindern gehören der Historiker Egmont Zechlin (1896–1992) sowie die Werkpädagogin Ruth Zechlin (1899–1966).[2]

Publikationen

Literatur

  • Ernst Block: Theodor Zechlin – ein Apotheker als Kommunalpolitiker und Sekretär des Altmärkischen Geschichtsvereins. Bedeutende altmärkische Persönlichkeiten, Teil 92, Volksstimme, 7. März 2005
  • Egmont Zechlin: Erlebtes und Erforschtes 1896–1919. Hrsg. von Anneliese Zechlin. Muster-Schmidt, Göttingen 1993, ISBN 3-7881-1535-1.

Einzelnachweise

  1. Ausstellung Sagenhafte Steine 2005
  2. Zechlin, Thomas: Die Salzwedeler Zechlins. (Nachkommen von Theodor Zechlin u. Conradine Heffter): Südwestdeutsche Blätter f. Familien- u. Wappenk. 16, 1979-81, S. 426