Theodor Weimer

Theodor Weimer (2012)

Theodor Weimer (* 21. Dezember 1959 in Wertheim) ist ein deutscher Manager und seit 1. Januar 2018 Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG. Davor war er von Januar 2009 bis Ende 2017 Sprecher des Vorstands der Unicredit Bank AG (Deutschland) – bekannt unter dem Markennamen "HypoVereinsbank" – und in dieser Funktion auch Mitglied des Executive Management Committee der Unicredit Group, Mailand (Italien).

Ausbildung und Persönliches

Theodor Weimer machte sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium des Beruflichen Schulzentrums Wertheim.[1] Danach studierte er Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Geographie an der Universität Tübingen (Deutschland). Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein Gastsemester an der Hochschule St. Gallen (Schweiz). Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Theodor Weimer als Assistent am Lehrstuhl von Horst Albach an der Universität Bonn (Deutschland), wo er auch seine Doktorarbeit in mathematischer Organisationstheorie schrieb und im Jahr 1987 zum Dr. rer. pol. mit der Auszeichnung "magna cum laude" promoviert wurde.

Der gebürtige Franke ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er spielt Klavier und wurde im Orgelspiel ausgebildet.

Karriere

Weimer startete seine berufliche Laufbahn direkt im Anschluss an seine Dissertation 1988 bei McKinsey & Company als Management Consultant im Büro Düsseldorf (Deutschland). 1995 wechselte er zum Konkurrenten Bain & Company, Inc. nach München (Deutschland), wo er zuletzt als Director (Senior Partner) fungierte und ins Global Management Committee in Boston (USA) berufen wurde. Als Unternehmensberater hat Weimer insbesondere Klienten aus der Finanzbranche betreut. Zwischen 2001 und 2007 arbeitete Theodor Weimer bei Goldman Sachs Inc. in Frankfurt (Deutschland) in deren Investment Banking Division. Er begann als Managing Director und wurde 2004 zum Partner im Bereich Investment Banking ernannt. Er hatte die Verantwortung für Finanzdienstleistungskunden im deutschsprachigen Raum.

Im Juni 2007 wechselte Theodor Weimer zur Unicredit Gruppe und arbeitete bei deren Tochter, der HypoVereinsbank, in München (Deutschland), als Head of Global Investment Banking im Bereich Markets & Investment Banking. Seit Eintritt in die Unicredit Gruppe war er gleichzeitig Mitglied im Executive Committee für Markets & Investment Banking des Mailänder Konzerns. Im April 2008 ernannte ihn die Bank zum designierten Vorstandssprecher der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG. Den Posten als Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank (seit 15. Dezember 2009: Unicredit Bank AG) übernahm Theodor Weimer zum 1. Januar 2009 vom scheidenden Vorstandssprecher Wolfgang Sprissler[2] und rückte in dem Zusammenhang als Country Chairman Germany ins Management Committee der Unicredit Mailand (Italien) auf. 2010 initiierte Theodor Weimer die Gründung des HVB Frauenbeirats, dessen Schirmherr er bis 2017 war. 2011 wurde Weimer zum Mitglied des Business Executive Committee der Gruppe und im März 2013 ins Executive Management Committee der Unicredit berufen.[3]

Am 1. Januar 2018 übernahm Weimer den Vorstandsvorsitz der Deutsche Börse AG von Carsten Kengeter[4].

Stationen

Mandate

Theodor Weimer ist Mitglied folgender Aufsichtsräte:

Ausgewählte Mitgliedschaften in Gremien

Ausgewählte Artikel/Interviews

  • Kein weißer Fleck. In: Wirtschaftswoche, Nr. 30, 21. Juli 2014, S. 30.
  • Wenn plötzlich alles anders ist. In: Palais Biron. Das Magazin für Vordenker, Nr. 19, Sommer 2014, S. 36–40.
  • Ein Plädoyer wirtschaftlicher Vernunft. In: Börsen-Zeitung, 8. April 2014, S. B3.
  • Level Playing Field – ein Lehrstück von hehrer Theorie und wettbewerbsgetriebener Realität. In: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 1/2013, S. 36–38.
  • Auf dem Weg zur Re-Regionalisierung. In: die bank, Nr. 10, Oktober 2012, S. 52–55. (PDF; 79 kB).
  • Zu viel des Guten. In: Handelsblatt, 4. Juni 2012, S. 56.

Interviews mit Theodor Weimer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fränkische Nachrichten: Erinnerung. Zwei Hochkaräter berichteten von ihrer Schulzeit an Wirtschaftsgymnasien im Landkreis. Fleischsalatbrötchen und zwei Fünfen. 3. Dezember 2018. Online unter www.morgenweb.de. Abgerufen am 7. Dezember 2018.
  2. Weimer neuer Vorstandssprecher, Artikel in der FAZ
  3. Beruflicher Werdegang
  4. Gruppe Deutsche Börse - Theodor Weimer übernimmt Vorstandsvorsitz der Deutsche Börse AG. Abgerufen am 10. Januar 2018.

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

UniCredit Bank AG HypoVereinsbank Logo 2010.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Unternehmenslogo

Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank.jpg
Autor/Urheber: UniCredit Bank AG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Man sieht das offizielle Pressefoto von Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG, Country Chairman Germany und Mitglied des Executive Management Committee der UniCredit. Er steht in einem Foyer.