Theodor Gebre Selassie

Theo Gebre Selassie
Theodor Gebre Selassie (2012)
Personalia
Geburtstag24. Dezember 1986
GeburtsortTřebíčTschechoslowakei
Größe181 cm
PositionAußenverteidigung (rechts)
Junioren
JahreStation
1993–1998FC Velké Meziříčí
1998–2005FC Vysočina Jihlava
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2007FC Vysočina Jihlava18 0(2)
2005→ FC Velké Meziříčí (Leihe)8 0(0)
2007–2008Slavia Prag11 0(0)
2008–2012Slovan Liberec97 0(8)
2012–2021Werder Bremen271 (23)
2021–2023Slovan Liberec0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007–2008Tschechien U216 0(0)
2011–2019Tschechien54 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juni 2021

2 Stand: 21. Januar 2021

Theodor „Theo“ Gebre Selassie (* 24. Dezember 1986 in Třebíč, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler. Der rechte Verteidiger stand 9 Jahre lang bei Werder Bremen unter Vertrag und war tschechischer A-Nationalspieler.

Karriere

Gebre Selassie 2018 in einem Spiel für Werder Bremen

Vereine

Gebre Selassie wurde als Sohn eines Äthiopiers und einer Tschechoslowakin in Třebíč geboren; mit dem Fußballspielen begann er in Velké Meziříčí. 1998 wechselte er zum FC Vysočina Jihlava. Ab 2005 wurde der Defensivspieler im B-Team eingesetzt, das in der drittklassigen MSFL spielte. Allerdings bekam er wenig Spielpraxis und wurde deshalb zunächst bis zur Winterpause an seinen Jugendverein FC Velké Meziříčí ausgeliehen, der eine Liga tiefer spielte. Anfang 2006 kehrte der Verteidiger nach Jihlava zurück, zog sich in der Vorbereitung auf die Rückrunde aber eine Verletzung zu und wurde erneut nach Velké Meziříčí abgegeben.

Nach Saisonende beorderte ihn Jihlava zurück, und der junge Abwehrspieler bekam nun auch Spielpraxis in der A-Mannschaft in der 2. Liga. In den ersten Spielen der Saison 2007/08 gehörte er zu den besten Akteuren des FC Vysočina Jihlava, was ihm einen Einsatz in der neu formierten tschechischen U-21-Auswahl einbrachte. Er war damit der erste dunkelhäutige Nationalspieler Tschechiens.[1] Ende September 2007 wurde er von Slavia Prag verpflichtet und unterzeichnete beim Champions-League-Teilnehmer einen Vierjahresvertrag. Im September 2008 wechselte Gebre Selassie auf Leihbasis zu Slovan Liberec.[2] Nach einer Saison wurde er im Juli 2009 fest verpflichtet. Mit Slovan Liberec wurde er in der Saison 2011/12 Meister.

Nach dem Ausscheiden Tschechiens im Viertelfinale der EM 2012 gegen Portugal verpflichtete der SV Werder Bremen Gebre Selassie zur Saison 2012/13.[3] Am 13. November 2019 verlängerte er seinen bis 2020[4] gültigen Vertrag in Bremen vorzeitig.[5] Im Januar 2021 überholte er im Spiel gegen Union Berlin mit seinem 251. Bundesligaeinsatz Claudio Pizarro als ausländischer Spieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen für Werder Bremen.[6]

Nachdem sein Vertrag mit Werder Bremen im Sommer 2021 nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga ausgelaufen war, kehrte Gebre Selassie zu seinem früheren Verein, Slovan Liberec, zurück.[7]

Am 4. Juni 2023 gab er via Twitter bekannt, nach Abschluss der Saison 2022/23 seine Karriere als Profifußballer zu beenden.[8]

Seine Tore erzielte er vornehmlich per Kopfball, da er über eine große Sprungkraft verfügt.

Nationalmannschaft

Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich gehörte er dem tschechischen Aufgebot an und kam im ersten Gruppenspiel, das mit 0:1 gegen die Auswahl Spaniens verloren wurde, zum Einsatz. Es blieb sein einziges Turnierspiel und er schied mit der Mannschaft nach der Gruppenphase aus dem Turnier aus.

Am 21. Mai 2019 trat Selassie aus der Nationalmannschaft zurück.[9]

Erfolge

Sonstiges

Seine Schwester Anna Gebre Selassie ist eine Handballnationalspielerin der Tschechischen Republik.[10] Gebre Selassie hat mit seiner Ehefrau einen 2014 geborenen Sohn.

Bei der Registrierung des Spielers beim tschechischen Verband unterlief ein Fehler: Im Spielerpass ist Gebre Selassie als Theodor Gebreselassie eingetragen. Weitere Alternativschreibweisen seines Namens sind Theo Gebreselassie oder Theo Gebre Selassie.

Weblinks

Commons: Theodor Gebre Selassie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gebreselassie schreibt tschechische Fußball-Geschichte (Memento vom 27. April 2008 im Internet Archive) Meldung des sid vom 22. August 2007 auf 11.freunde.de
  2. Slovan získal pravého obránce (Memento vom 11. Oktober 2008 im Internet Archive) Meldung auf der Website des FC Slovan Liberec vom 16. September 2008, zuletzt abgerufen am 17. September 2008, tschechisch
  3. Gebre Selassie zum SV Werder (Memento vom 16. April 2014 im Internet Archive), Mitteilung auf der Website des SV Werder Bremen vom 22. Juni 2012 (abgerufen am 22. Juni 2012).
  4. https://www.transfermarkt.de/theodor-gebre-selassie/profil/spieler/60632
  5. Theo Gebre Selassie verlängert bei Werder. Werder Bremen, 13. November 2019, abgerufen am 13. November 2019.
  6. Daniel Cottäus, Björn Knips: Gebre Selassie stellt Rekord auf, freut sich aber nicht. In: deichstube.de. 4. Januar 2021, abgerufen am 22. Januar 2021.
  7. Ex-Werder-Start Gebre Selassie wechselt zurück in die Heimat auf deichstube.de, abgerufen am 26. Juni 2021
  8. Ex-Bremer Gebre Selassie beendet seine Fußball-Karriere. 4. Juni 2023, abgerufen am 4. Juni 2023.
  9. Theodor Gebre Selassie ukončil reprezentační kariéru
  10. Hodňoučká Gebre Selassie září jako bratr Meldung auf der Website der tschechischen Zeitung „DNES“ vom 9. Juli 2011, tschechisch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Theodor Gebre Selassie.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Theodor Gebre Selassie im Trikot vom SV Werder Bremen beim Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart am 21.04.2018.
Theodor Gebre Selassie.JPG
Autor/Urheber: Opihuck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theodor Gebre Selassie am 27.07.2012 nach dem Vormittagstraining vor dem Bremer Weser-Stadion
FC Slovan Liberec.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo