Theodor Friedl

Theodor Friedl (* 13. Februar 1842 in Wien; † 5. September 1900 in Kirchau, Niederösterreich) war ein österreichischer Bildhauer.

Leben

Friedl studierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Anton Dominik Fernkorn. Sein Atelier befand sich in der ehemaligen Fürstlich-Dietrichsteinschen Reitschule in der Liechtensteinstraße 37 in Wien. Nach seinem Tode erhielt er auf dem Wiener Zentralfriedhof ein Ehrengrab. Das Porträtrelief stammt von L. Kosig.

Leistung

Friedl schuf hauptsächlich Skulpturen und Bauplastik für Gebäude der Ringstraßenzeit. Außerhalb Wiens war er in Zusammenarbeit mit den Architekten Fellner und Helmer bei zahlreichen Theaterbauten in der Monarchie tätig.

Werke (Auswahl)

Eine der Marmorskulpturen aus der Rossebändigergruppe am Maria-Theresien-Platz.

Literatur

Weblinks

Commons: Theodor Friedl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Berlin und seine Bauten, 1896, S. 507. Abgerufen am 9. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rossebaendiger-Friedl.jpg
Autor/Urheber: Marcello Curto, Lizenz: CC BY 4.0
Eine der zwei Marmorskulpturen Rossebändiger von Theodor Friedl am Maria-Theresien-Platz in Wien.