Theodor-Körner-Kaserne (Aachen)

Deutschland Theodor-Körner-Kaserne
Ansicht von der Lintertstraße

Ansicht von der Lintertstraße

LandDeutschland Deutschland
GemeindeDEU Aachen COA.svg Aachen
Koordinaten:50° 45′ 30″ N, 6° 7′ 58″ O
Eröffnet1937
Stationierte Truppenteile
Theodor-Körner-Kaserne (Nordrhein-Westfalen)

Lage der Theodor-Körner-Kaserne in Nordrhein-Westfalen

Die Theodor-Körner-Kaserne ist eine von drei Kasernen in Aachen (Nordrhein-Westfalen) und beherbergt mehrere kleinere Dienststellen der Bundeswehr, die im weiteren Sinne zum TSH (Technische Schule des Heeres) gehören. Sie liegt in der Lintertstraße 71 in Aachen-Forst.

Sie entstand im Zuge der Remilitarisierung des Rheinlandes im Jahre 1937.[1] Von 1947 bis 1954 wurde sie vom belgischen Militär genutzt, das den Komplex in 2 Kasernen aufteilte. (Kaserne Namen, bzw. Caserne Namur und Kaserne Steenstraete). Ab 1952 bis 1954 war hier das 71° Artilleriebataljon (C155 mm) stationiert.[2][3]

Namensgeber

Die Kaserne ist benannt nach dem deutschen Dichter Theodor Körner (1791–1813), der durch seine patriotischen Gedichte und Lieder bekannt wurde. Durch seine Teilnahme als Kriegsfreiwilliger an den Befreiungskriegen 1813/14 im Lützowschen Freikorps wurde sein Wirken wie seine Dichtung zum Vorbild der patriotischen Kräfte in Deutschland.

Einzelnachweise

  1. Garnisonsstadt Aachen in GenWiki Aachen
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.museum-bsd.de belgische Kasernen in Aachen
  3. legerdienst.be belgische Kasernen in Aachen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Flag of Germany (state).svg
Die Bundesdienstflagge ist den deutschen Bundesbehörden vorbehalten. Die Nutzung durch Privatpersonen, Körperschaften, Landesbehörden und Gemeinden ist verboten.
Aachen 11-11 Lintertstrasse Koerner-Kaserne.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theodor-Körner-Kaserne (Teilansicht von außen) in der Lintertstraße, Aachen, NRW
TSL-FSHT.jpg
Verbandsabzeichen Technische Schule Landsysteme und Fachschule des Heeres für Technik (TSL-FHST) der Bundeswehr. → Hinweise zur Dateibenennung und Kategorisierung