Theo van Scheltinga

Theo van Scheltinga 1973.jpg
Theo van Scheltinga, 1973
NameTjeerd Daniel van Scheltinga
VerbandNiederlandeNiederlande Niederlande
Geboren6. März 1914
Amsterdam
Gestorben30. Juli 1994
Beverwijk
TitelInternationaler Meister (1950)
Beste Elo‑Zahl2370 (Juli 1971)

Tjeerd (Theo) Daniel van Scheltinga (* 6. März 1914 in Amsterdam; † 30. Juli 1994 in Beverwijk) war ein niederländischer Schachspieler.

Leben

Theo van Scheltinga, 1962

Van Scheltinga lernte mit 16 Jahren die Schachregeln. Bei der niederländischen Meisterschaft 1936 wurde er Dritter. 1939 spielte er in Amsterdam einen Wettkampf mit Salo Landau 5:5 (+3 =4 −3). 1944 gewann er das Hoogovens-Turnier.[1] 1947 gewann er gemeinsam mit Max Euwe die niederländische Meisterschaft, doch unterlag er dem Ex-Weltmeister im nachfolgenden Stichkampf mit 2,5:5,5 (+0 =5 −3). Im gleichen Jahr gewann er ein bedeutendes internationales Turnier in Beverwijk. 1950 wurde er Internationaler Meister. 1950 und 1952 wurde er erneut Vize-Meister der Niederlande. 1960 wurde er beim Zonenturnier in Budapest geteilter Zweiter bis Fünfter, in den nachfolgenden Stichkämpfen um die Interzonenturnierplätze schied er aus. Von 1937 bis 1954 vertrat er die Niederlande im Nationalteam bei fünf Schacholympiaden[2], außerdem nahm er mit der niederländischen Nationalmannschaft an der inoffiziellen Schacholympiade 1936 in München teil.[3]

Weblinks

Commons: Theo van Scheltinga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hoogovenstoernooi 1944 (niederländisch)
  2. Theo van Scheltingas Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  3. Theo van Scheltingas Ergebnisse bei inoffiziellen Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Laatste dag Hoogovensschaaktoernooi. Van Scheltinga, Bestanddeelnr 913-4236.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Laatste dag Hoogovensschaaktoernooi. Van Scheltinga
Datum : 21 januari 1962
Trefwoorden : schaken
Instellingsnaam : Hoogovenschaaktournooi
Fotograaf : Pot, Harry / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 913-4236
Theo van Scheltinga 1973.jpg
Autor/Urheber: Punt, […] / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Theo van Scheltinga