Theo Mackeben

Relieftondo Mackebens auf dessen Grabstein
Berliner Gedenktafel
für Theo Mackeben
in Berlin-Schmargendorf
Grabstätte von Theo Mackeben
Theo Mackeben als musikalischer Leiter der Dreigroschenoper

Theodor Karl Mackeben[1] (Pseudonyme: John Morris, Red Roberts; * 5. Januar 1897 in Preußisch Stargard, Westpreußen; † 10. Januar 1953 in Berlin; Aussprache [ˈteo maˈkeːbn̩]) war ein deutscher Pianist, Dirigent und Komponist vieler bekannter Bühnen- und Filmmusiken und Schlager.[2]

Leben

Theo Mackebens Vater wurde als Verwaltungsbeamter der preußischen Armee und Direktor der Garnisonsverwaltung häufiger versetzt, sein älterer Bruder, der spätere Diplomat Wilhelm Mackeben wurde in Minden geboren. Nach seinem Abitur in Koblenz studierte Theo Mackeben von 1916 bis 1920 an der Hochschule für Musik Köln und in Warschau Musik. In Koblenz war er Schüler von Ernst Peters. Bis 1922 war er Konzertpianist, u. a. an der Seite des Violinvirtuosen Leopold Przemislav. Dann ging er nach Berlin, wo er u. a. im Café Größenwahn bei Rosa Valetti Klavier spielte, später auch im Tanzorchester von Barnabás von Géczy im Hotel Esplanade. Daneben war er Bühnenkapellmeister an der Volksbühne, später erster Kapellmeister des Staatlichen Schauspielhauses. 1928 leitete er im Theater am Schiffbauerdamm die Uraufführung der Dreigroschenoper. In der Zeit des Nationalsozialismus schrieb Mackeben neben Musik zu Unterhaltungsfilmen auch die Filmmusik zu den Propagandafilmen Patrioten, Ohm Krüger und zum antibritischen Kolonialfilm Germanin.[3] Mackeben stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda.[4]

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war Mackeben ab 1946 zwei Jahre lang musikalischer Leiter am Berliner Metropol-Theater.[5]

Mackebens erfolgreichste Arbeiten sind die Modernisierung von Millöckers Operette Gräfin Dubarry, die er 1931 unter dem Titel Die Dubarry herausbrachte und in die er das Lied Ich schenk mein Herz nur dir allein – eine eigene Originalkomposition – einfügte, sowie die Filmmusik zu Bel Ami.

Theo Mackeben war seit 1950 mit der Schauspielerin Loni Heuser verheiratet. Er starb 1953 in seiner Wohnung in der Kissinger Straße 60 in Berlin-Schmargendorf an einer Herzkranzaderverengung[1] und wurde auf dem Friedhof Wilmersdorf beigesetzt. Sein Leben wurde kurz nach seinem Tod 1954 im Spielfilm Bei Dir war es immer so schön filmisch umgesetzt.

Werke (Auswahl)

Literatur

  • Matthias Bardong, Hermann Demmler, Christian Pfarr: Lexikon des deutschen Schlagers, Edition Louis, Ludwigsburg 1992, ISBN 3-9802891-5-X, S. 235.
  • Werner Bollert: Mackeben, Theo. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 15, Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 619 f. (Digitalisat).
  • Fred K. Prieberg: Handbuch Deutsche Musiker 1933–1945. CD-ROM-Lexikon, Kiel 2009, 2. Auflage, S. 4706–4708. online

Weblinks

Commons: Theo Mackeben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b StA Wilmersdorf von Berlin, Sterbeurkunde Nr. 73/1953
  2. Webseite Mackebens bekannteste Lieder und Schlager
  3. Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-10-039326-5, S. 383.
  4. Mackeben, Theo. In: Theodor Kellenter: Die Gottbegnadeten : Hitlers Liste unersetzbarer Künstler. Kiel: Arndt, 2020, ISBN 978-3-88741-290-6, S. 454f.
  5. Fred K. Prieberg: Handbuch Deutsche Musiker 1933–1945. CD-ROM-Lexikon, Kiel 2009, 2. Auflage, S. 4706

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dreigroschenoper program notes 1928.png
Theaterzettel zur Uraufführung der Dreigroschenoper, Theater am Schiffbauerdamm Berlin, 31.8.1928. Der Name der Hauptdarstellerin Lotte Lenya fehlt versehentlich.
Gedenktafel Theo Mackeben.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: Attribution
Berliner Gedenktafel für Theo Mackeben. Kissinger Straße 60, Berlin-Schmargendorf. Enthüllt am 29. Mai 1990
Mackeben Theo.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Deutsch:Grabstätte von Theo Mackeben auf dem Friedhof Wilmersdorf
Grabtondo Theo Mackeben.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: CC BY 3.0 de
Relieftondo auf dem Grabstein von Theo Mackeben