Theaterplatz (Chemnitz)

Theaterplatz
Platz in Chemnitz
Theaterplatz
Theaterplatz bei Nacht
Basisdaten
OrtChemnitz
OrtsteilZentrum
Angelegt19. Jahrhundert
Neugestaltet1990
Einmündende StraßenStraße der Nationen
BauwerkeKönig-Albert-Museum, Opernhaus, St. Petrikirche, Hotel Chemnitzer Hof
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Verkehr, Tiefgarage

Der Theaterplatz in Chemnitz liegt an der Straße der Nationen in der Nähe des Hauptbahnhofes. Ihn umschließen das König-Albert-Museum, das Opernhaus und die St. Petrikirche sowie das Hotel Chemnitzer Hof. Seinen Namen erhielt er, als das Opernhaus noch Neues Stadttheater genannt wurde.

Geschichte

Das Chemnitzer Opernhaus
das Opernhaus und die St. Petrikirche auf dem Theaterplatz

Einst befand sich auf dem jetzigen Gelände des Theaterplatzes der kommunale Anger bzw. Kuhanger, auf dem die Kühe weideten. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dann ein Teil dieses Angers bebaut. Die Aktienspinnerei, Bahnhofsanlagen und Villen wurden errichtet. Entlang des Brühls und hinter der Brückenstraße entstanden Wohnkarrees. So entstand die Chemnitzer Neustadt.

Der zentrale Teil des Angers blieb unbebaut. Es wurden Vieh- und Jahrmärkte darauf veranstaltet, für die die Marktplätze der Altstadt keinen Raum boten. Vor der Aktienspinnerei wurde Mitte des 19. Jahrhunderts ein Park angelegt und 1859 anlässlich des 100. Geburtstages von Friedrich Schiller nach ihm benannt, der der Stadt zugewandte Teil des Schillerplatzes blieb unbebaut. Dieser Teil wurde als Neustädter Markt bezeichnet.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde als erstes Bauwerk die Petrikirche an diesem Platz errichtet. Um 1900 wurden Bauplätze für ein Museum und ein Stadttheater gesucht (der Platz bot sich förmlich an). Da der Platz an die Königsstraße (heute Straße der Nationen) grenzte, wurde er Königsplatz genannt. Nach der Novemberrevolution (im Zuge von Straßenumbenennungen) nannte man ihn Theaterplatz, und obwohl das Theater nach 1925 ein Opernhaus wurde, blieb der Name bestehen. Von 1933 bis 1945 hieß der Platz Adolf-Hitler-Platz, ab 1945 dann wieder Theaterplatz. Nach 1990 wurde unter dem Platz eine Tiefgarage gebaut, mit einem an die Straße der Nationen angrenzenden Theatron als Eingang.

Literatur

  • Tilo Richter: Der Theaterplatz. Geschichte und Gegenwart in der Mitte von Chemnitz. Herausgegeben vom Verein Sakralbau Petri e.V. und vom Evangelischen Forum Chemnitz, Leipzig 2001, ISBN 3-932900-57-X.
  • Stefan Weber: Vom Anger zum Theaterplatz. 100 Jahre Theaterplatz. Wie das Gelände zu seinem Namen kam.

Weblinks

Commons: Theaterplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 50′ 16,8″ N, 12° 55′ 30,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chemnitz Opernhaus 2002.jpg
Chemnitz, Germany: Opernhaus am Theaterplatz
Theaterplatz Chemnitz at night.JPG
Autor/Urheber: Wikiboter, Lizenz: CC BY 3.0
The plaza in front of the theatre in Chemnitz
Coat of arms of Chemnitz.svg
Wappen von Chemnitz