Theater an der Rott

Das Theater an der Rott befindet sich in der niederbayerischen Stadt Eggenfelden und ist das einzige landkreiseigene Theater in Deutschland, der Träger ist der Landkreis Rottal-Inn.[1] Das Theater bemüht sich, ein Theater für alle Generationen zu sein und für jeden Geschmack etwas anzubieten.

Das Haus

Das „Große Haus“ des Theaters an der Rott verfügt über 385 Sitzplätze in Parkett und Balkon. Kleinere Produktionen können im 66 Sitzplätze umfassenden Studio gespielt werden. Als dritte Spielstätte für Liederabende und Lesungen diente das Theatercafé bis 2021.

Die Geschichte

Anfang der 60er Jahre entstand die Idee für den Bau eines Theaters unter dem damaligen Landrat Ludwig Ostermeier. Gemeinsam mit dem Architekten Otto Hofmeister ging er an die Planung und Umsetzung einer Theaterbühne. Ursprünglich war die Aula der neuen Berufsschule als Ort dafür gedacht. Es entstand schließlich ein vollwertiges Theaterhaus mit ca. 500 Zuschauerplätzen, Orchestergraben, Bühne und Garderoben. Der Zuschauerraum war ein typisches Beispiel der Innenarchitektur der 60er Jahre und von viel Holz geprägt. Am 25. September 1963 wurde das Theater eröffnet.[1]

Im Jahr 1985 erfolgte der große Umbau am Theater an der Rott. Es entstanden ausreichend große und zeitgemäß ausgestattete Werkstätten, eine größere Hinterbühne sowie eine technisch erneuerte Bühne mit Bühnenturm. Der Zuschauerraum verlor seine „Furniervariationen“, ist seitdem in grau und rot gehalten und besitzt eine einem Sternenhimmel ähnelnde Deckenbeleuchtung.

Die Intendanten

Der erste und bislang am längsten dienende Intendant war Adi Fischer. Bis zu seinem Ruhestand brachte er es auf 34 Spielzeiten. Er führte das Haus beinahe ausschließlich als Operetten-Theater. Mit dem Schweizer Intendanten Peter Nüesch wurde ab 1997 das Theaterprogramm maßgeblich verändert. Verstärkt wurde von nun an modernes Schauspiel am Theater aufgeführt. Im Jahr 2007 beendete Nüesch seinen Vertrag mit dem Theater. 2007 übernahm mit Mario Eick der dritte Intendant die Leitung des Theaters. Ihm stand dabei Brian Lausund als Oberspielleiter zur Seite. Die musikalische Leitung lag bei Musikdirektor Hannes Ferrand.

Mit der Bestellung des Schauspielers, Sängers und Kulturmanagers Karl M. Sibelius wurde das Theater 2012 stark verändert.[2] Er begann seine Tätigkeit mit einer völligen Neupositionierung des Theaters und machte mit vielen Uraufführungen und neuen Theaterformen das Theater über den Landkreis und die Grenzen Bayerns hinaus bekannt.[1] 2015 wechselte Sibelius nach Trier. Der promovierte Theaterwissenschaftler Uwe Lohr, der bereits unter Sibelius Betriebsdirektor war, übernahm als mittlerweile fünfter Intendant die Leitung des Theaters. Als erste Neuerung gründete Lohr eine eigene Kinder- und Jugendtheatersparte unter dem Namen „Junge Hunde“. Seit 2017 gibt es ein fixes Ensemble mit wiederkehrenden und neuen Gästen. Im Frühjahr 2022 kam es erneut zu einem Wechsel. Uwe Lohr schied aus dem Theatergeschäft aus und übertrag die künstlerische Leitung an Elke Maria Schwab-Lohr, der Ehefrau von Uwe Lohr, und Dean Wilmington.[3] Beide waren vorher schon im Leitungsteam.[1]

Literatur

Deutschlands einziges Landkreis-Theater – Spagat zwischen Haushaltszwängen und künstlerischem Anspruch. In: Der Landkreis. 4/1999, S. 270–272.

Weblinks

Theater an der Rott

Einzelnachweise

  1. a b c d Das Theater - Theater an der Rott. Abgerufen am 24. Februar 2023 (deutsch).
  2. Theater & darstellende Kunst. Abgerufen am 24. Februar 2023.
  3. idowa, Straubing Germany: 10 tolle Jahre fürs Schauspiel: Uwe Lohr verlässt das Theater an der Rott - idowa. Abgerufen am 16. März 2023.

Koordinaten: 48° 24′ 16,5″ N, 12° 46′ 13,4″ O