Theater am Hechtplatz

Theater am Hechtplatz

Das Theater am Hechtplatz ist ein seit 1959 existierendes Kleintheater beim Bellevue in Zürich. Es bietet rund 250 Plätze und wird von der Stadt Zürich betrieben. Das Bühnenprogramm besteht hauptsächlich aus Kabarett, Komödien und Musiktheater sowie den Produktionen der Zürcher Märchenbühne.[1], die seit 1963 am Hechtplatz gespielt werden.

Entstehung

Das Theater am Hechtplatz wurde mit Unterstützung des damaligen Stadtpräsidenten Emil Landolt durch den Architekten Ernst Gisel im ehemaligen Feuerwehrhaus am Hechtplatz eingerichtet. Es sollte der Zürcher Kleinkunstszene (u. a. Cabaret Fédéral) nach dem Wegfall des Saals im Hotel Hirschen eine neue Bühne bieten. Die Eröffnung wurde am 25. April 1959 mit der Produktion Eusi chliini Stadt (Unsere kleine Stadt) von Werner Wollenberger, Otto Weissert und Hans Moeckel gefeiert. Seit 1963 wurde es von Felix Rogner geleitet, dem als Direktoren Rudolf Sauser, Nicolas Baerlocher und Dominik Flaschka folgten.

Literatur

Weblinks

Commons: Theater am Hechtplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Märchenbühne

Koordinaten: 47° 22′ 5,9″ N, 8° 32′ 41,3″ O; CH1903: 683553 / 246973

Auf dieser Seite verwendete Medien

Theater am Hechtplatz.JPG
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theater am Hechtplatz