Theater Pfütze

Theater Pfütze
Die getönte Aluminiumfassade im Norden
Lage
Adresse:Äußerer Laufer Platz 22
Stadt:Nürnberg
Koordinaten:49° 27′ 24″ N, 11° 5′ 16″ O
Architektur und Geschichte
Bauzeit:2006–2007
Eröffnet:17. November 2007
Zuschauer:180 Plätze
Architekt:Volker Staab
Internetpräsenz:
Website:www.theater-pfuetze.de

Das Theater Pfütze e.V. ist ein freies Theater, das 1986 in Nürnberg gegründet wurde.

Der Schwerpunkt der Inszenierungen der Zwei-Sparten-Hauses (Pfütze-Schauspiel und Musiktheater jungeMET) liegt in der Dramatisierung bedeutender Kinderromane, oft in Zusammenarbeit mit den Autoren. Daneben finden auch Eigenproduktionen sowie moderne Stücke Eingang in das Repertoire.

Geschichte

Lange Jahre war die Pfütze als mobiles Theater unterwegs, die erste feste Spielstätte wurde 1997 in Nürnberg-Gostenhof eröffnet. Im November 2007 konnte das Theater Pfütze einen Neubau im Zentrum der Stadt beziehen, das nach den Plänen des Architekten Volker Staab errichtet wurde. Das neue Haus bietet einen modernen Theatersaal mit Platz für 180 Gäste, ein Café im Foyer und einen großen Vorplatz zum Spielen und Feiern. Aktuell besteht das Ensemble aus einem künstlerischen Leitungsteam, einer Geschäftsführung sowie siebzehn festen Mitarbeiter·innen (Stand 2023).

Die vier Gründungsmitglieder Christine Janner, Regine Oßwald, Jürgen Decke und Christian Schidlowsky nannten ihr Theater Pfütze, weil Kinder Pfützen lieben und weil sich die ganze Welt in einer Pfütze spiegeln kann. Der künstlerische Durchbruch gelang dem mobilen Theater 1992 mit Flammenpflücker und der Einladung zum Berliner Kinder- und Jugendtheatertreffen.

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Commons: Theater Pfütze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sebalder Höfe Nürnberg-Sankt Sebald 21.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die von der Alpha-Gruppe realisierten „Sebalder Höfe“ wurden am 17. November 2007 eröffnet. Neben Geschäften und Einkaufsmärkten umfasst der Gewerbekomplex auch eine Apotheke, Arztpraxen und ein Kindertheater.