The Scarecrow World Tour

Avantasia beim Sweden Rock Festival 2008

The Scarecrow World Tour war die erste Welttournee der Metal-Oper Avantasia von Tobias Sammet. Sie startete am 5. Juni 2008 in der Schweiz und endete am 13. August 2008 in Ungarn.

Vorgeschichte

Ursprünglich wollte Tobias Sammet sein Projekt Avantasia nie auf die Bühne bringen. Sie bekamen zwar einige Angebote, jedoch lehnte dieser die Angebote stets ab. Als jedoch 2007 das Wacken Open Air anfragte, ob er 2008 das Festival headlinen werde, beschlossen er und der neue Produzent Sascha Paeth, zu einer Welttournee aufzubrechen.[1]

Die Tour startete dann am 5. Juni 2008 in Huttwil beim Rocksound Festival. Sie brachte die Band zu 13 Konzerten in 13 verschiedenen Ländern, verteilt auf mehreren Kontinenten.

Im Frühjahr 2011 erschien das DVD/CD-Set The Flying Opera, das ein gesamtes Avantasia-Konzert, gemischt aus den beiden Konzerten vom Festival Masters of Rock in Tschechien und dem Auftritt beim Wacken Open Air in Deutschland, enthält. Zudem liegt eine Dokumentation über die Reise, kommentiert von Tobias Sammet und alte und neue Musikvideos bei.

Zum Ende der Dokumentation sagt Sammet, das eine solche Tour wohl nicht mehr möglich sei, obwohl es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits eine neue Tour gegeben hatte. Dies deutet darauf hin, dass das Interview schon zu Zeiten der Tour aufgenommen wurde.

Musiker etc.

Es waren an der Tour unter anderem 13 Musiker und 8 Roadies beschäftigt.

Musiker waren:

Gastmusiker waren:

Sonst waren dabei:[2]

  • AC Dreffein – Tourmanager
  • Frank „FD“ Dehn – Produktionsmanager
  • Andreas „Stoney“ Stein – Bühnenmanager
  • Ernst Seider – Soundengineer in Europa
  • Joachim „Piesel“ Küstner – Gitarrentechniker & Soundengineer
  • Manuel Antunes – Lichttechniker
  • Sascha Gerbig – Gitarrentechniker
  • Michael „Hille“ Hillenbrand – Schlagzeugtechniker

Tourdaten

Nr.DatumLandStadtOrt
15. JuniSchweiz SchweizHuttwilRocksound Festival
27. JuniSchwedenSchweden SchwedenSölvesborgSweden Rock Festival
310. JuniRusslandRussland RusslandMoskauDK Gorbunova
413. JuniJapanJapan JapanTokioShinagawa Prince Stella Ball
515. JuniMexiko MexikoMexiko-StadtCirco Volador
618. JuniArgentinien ArgentinienBuenos AiresObras
720. JuniChile ChileSantiago De ChileCaupolican
822. JuniBrasilien BrasilienSao PauloCredicard Hall
910. JuliTschechien TschechienVizoviceMasters Of Rock Festival
1024. JuliRumänien RumänienTirgu MuresFestivalul Peninsula
1126. JuliItalienItalien ItalienMailandRockin Field Festival
121. AugustDeutschland DeutschlandWackenWacken Open Air
1313. AugustUngarn UngarnBudapestSziget Festival

Setlists

Setlist:

  1. Twisted Mind
  2. The Scarecrow
  3. Another Angel Down
  4. Prelude / Reach Out for the Light
  5. Inside
  6. No Return
  7. The Story Ain't Over
  8. Shelter from the Rain
  9. Lost in Space
  10. I Don't Believe in Your Love
  11. Avantasia
  12. Serpents in Paradise
  13. Promised Land
  14. The Toy Master
  15. Farewell
  16. Sign of the Cross / Seven Angels

Diese Liste enthält alle Songs, die Live gespielt wurden. Manchmal mussten Songs ("Inside", "No Return", "Lost In Space" oder "I Don't Believe In Your Love") aus der Setlist fliegen, da die Band kürzere Spielzeiten hatte.[3]

Einzelnachweise

  1. Interview beim Wacken Open Air 2008, geführt von Christoph Leim
  2. Booklet The Flying Opera
  3. www.setlist.fm, zuletzt abgerufen am 4. Mai 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien