The Plaza

The Plaza Hotel
Standort auf interaktiver Karte

The Plaza ist ein weltweit bekanntes New Yorker Luxushotel. Das am 1. Oktober 1907 eröffnete Hotel ist ein Wahrzeichen der Stadt und ebenso für seine im Stil der französischen Renaissance gehaltene Fassade und Innenausstattung sowie für seine illustren Gäste berühmt.

Geschichte

Mit der wachsenden Bedeutung New Yorks als Weltstadt ging eine erhöhte Bedeutung für den Geschäftsverkehr einher – der Tourismus spielte damals noch keine so große Rolle. Und wenn Geschäftspartner in New York absteigen wollten, dann musste für die Betuchteren auch ein entsprechendes Hotel zur Verfügung stehen. Zwei Namen spielten hier vor allem eine Rolle: The Waldorf-Astoria und The Plaza.

Gestaltet wurde das Bauwerk von Henry J. Hardenbergh. An der Stelle des heutigen Hotels stand bereits ab 1890 ein The Plaza, das aber 1905 abgerissen wurde, um Platz für das heutige Gebäude zu schaffen. $ 12,5 Mio. kostete der Neubau und wurde damals zum besten Hotel der Welt erklärt. Das Hotel mit seinen ehemals 805 Zimmern, heute 348 Zimmer und 150 Eigentumswohnungen auf 19 Stockwerken, liegt in Manhattan an der Kreuzung zwischen Fifth Avenue und East 59th Street, an der Grand Army Plaza, die Namensgeberin für das Hotel war, in der Midtown Manhattan. Die exponierte Lage direkt an der südöstlichen Ecke des Central Parks machte das Hotel – wie auch das ehemalige Hotel St. Moritz, heute The Ritz New York – so exklusiv. Der Broadway am südwestlichen Ende des Central Parks ist 800 m entfernt.

Im November 1978 wurde das Plaza als Historic District in das National Register of Historic Places eingetragen.[1] Im Juni 1986 erhielt es als „herausragendes Beispiel US-amerikanischer Hotel-Architektur“ den Status einer National Historic Landmark zuerkannt.[2] Architekturkritiker haben das Plaza jedoch auch nicht rein positiv als „französisches Renaissanceschloss von riesigen Ausmaßen“ charakterisiert.

Regelmäßige Gäste waren unter anderem Mitglieder der Familien Vanderbilt, Gould und Harriman sowie Ernest Hemingway. Bekannt ist es auch für seine öffentlichen zugänglichen Bars und Restaurants, insbesondere die exklusive Oak Bar. Im The Plaza fanden 1995 die erste und bis 1998 drei weitere Veranstaltungen der berühmten Victoria’s Secret Fashion Show statt.

Im Herbst 2004 wurde das Hotel versteigert. $ 675 Mio. hat der israelische Immobilienfonds Elad Properties ausgegeben, weitere 350 Mio. sollten in die Renovierung gesteckt werden. Im Jahr 2005 sollte das gesamte Hotel zu einem Appartement-Haus umgewandelt werden. Erst nach lautstarken Protesten der New Yorker Bevölkerung wurde dieser Plan geändert. Es wurden ‚nur’ die 450 Zimmer mit Blick auf den Central Park und die 5th Avenue in 150 Eigentumswohnungen umgewandelt. Die übrigen 348 der insgesamt 805 Hotelzimmer mit dem weniger attraktiven Blick auf die 58. Straße blieben, was sie waren. Im März 2008 wurde es dann wiedereröffnet.

Das Haus gehört zu den Fairmont Hotels and Resorts. Entsprechend der Lage und Historie des Hauses sind die Preise der Appartements in den oberen Bereichen angesiedelt.

Sonstiges

Alfred Hitchcock drehte hier Teile seines Films Der unsichtbare Dritte. Ebenso steigt „Crocodile Dundee“ aus dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1986 hier ab. Auch die Komödie Kevin – Allein in New York spielt zum Teil im Plaza – der damalige Besitzer des Hotels, Donald Trump (er hatte es 1988 erworben), hatte einen Cameoauftritt als Mann im Hotel, der Kevin den Weg weist. Angeblich war sein Mitwirken Bedingung für die Dreherlaubnis.[3] Der Weihnachtsfilm Christmas at the Plaza – Verliebt in New York aus dem Jahre 2019 spielt ebenfalls dort.

1958 feierte hier das Plattenlabel Columbia Records eine Party mit Auftritten der Jazz-Stars Duke Ellington, Billie Holiday, Bill Evans, John Coltrane und Miles Davis; die Mitschnitte erschienen 1973 (Jazz at the Plaza, Vol. 1).

Im September 1985 einigten sich Vertreter der G5-Staaten (USA, Japan, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Großbritannien) im Plaza im sogenannten Plaza-Abkommen darauf, auf eine Abwertung des US-Dollars gegenüber dem Yen und der Deutschen Mark hinzuarbeiten.

Literatur

  • Julie Satow: The Plaza: The Secret Life of America's Most Famous Hotel. Twelve, New York 2019, ISBN 978-1-4555-6667-9.
  • Cuttis Gathje: At the Plaza. An Illustrated History of the World’s Most Famous Hotel. St. Martin’s Press, New York 2000, ISBN 0-312-26174-8 (Historische Aufnahmen daraus bei www.nynewsday.com; Flash)
  • Ward Morehouse: Inside the Plaza. An Intimate Portrait of the Ultimate Hotel. Applause Books, New York 2001, ISBN 1-55783-468-7.

Weblinks

Commons: Plaza Hotel (New York City) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Plaza Hotel im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 31. Januar 2020.
  2. Listing of National Historic Landmarks by State: New York. National Park Service, abgerufen am 31. Januar 2020.
  3. Kanadischer Sender schnitt Trump aus „Kevin allein in New York“, in: DerStandard.de; abgerufen am 2. Juni 2020.

Koordinaten: 40° 45′ 52,5″ N, 73° 58′ 28,3″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien