The NULLL Collective

The NULLL Collective
Allgemeine Informationen
Genre(s)Funeral Doom
Gründung2009
Auflösung2011
Letzte Besetzung
Stijn van Cauter, S.P. White, E.M. Hearst

The NULLL Collective ist eine 2009 gegründete Funeral-Doom-Band. Das Projekt gilt aufgrund der beteiligten Musiker als eine multinationale Supergroup des Funeral Dooms.

Geschichte

Der Amerikaner E.M. Hearst, von Torture Wheel und Wraith of the Ropes, und der Belgier Stijn van Cauter, von Until Death Overtakes Me und Wijlen Wij, beendeten im Jahr 2009 das gemeinsame Projekt The Sad Sun nach zwei Split-EPs mit einem selbstbetitelten Demo. Im Anschluss luden beide den Briten S.P. White von Uncertainty Principle und Thoraxembalmer zur Gestaltung eines, auf The Sad Sun aufbauenden, Projektes ein. Die Musiker teilten sich von Beginn an die Instrumentierung und den Gesang, ohne sich auf bestimmte Instrumente innerhalb der Gruppe festzulegen. Angaben zu den gespielten Instrumenten blieben aus. Alle drei Musiker waren zuvor verstärkt für Soloprojekte populär. Binnen einen Jahres veröffentlichte die Gruppe fünf Download-Singles über van Cauters Label Nulll Records sowie das Album De Monstris auf Aesthetic Death Records.[1] Das Album wurde überschwänglich positiv beurteilt und als essentielles Werk des extremen Dooms, welches nicht ignoriert werden könne, bezeichnet.[2][3]

Die beiden zuletzt erschienenen Singles wurden von der Gruppe als vorausschauende Arbeiten am geplanten zweiten Album angekündigt. Allerdings blieb eine weitere Veröffentlichung aus. Kostas Panagiotou, mit welchem van Cauter in der Band Wijlen Wij gespielt hatte, gab im Juli 2016 an, dass van Cauter die Musik weitestgehend aufgegeben hätte.[4] Obwohl van Cauter im August des gleichen Jahres eine Download-Single von Until Death Overtakes Me veröffentlichte ist der Fortbestand von The NULLL Collective ungewiss.

Stil

Die Musik von The NULLL Collective wird dem Funeral Doom zugerechnet. Der Rhythmus wird über einen Drumcomputer generiert und ist dem Genre entsprechend überwiegend langsam gehalten. Enthaltene Tempoausbrüche gehen allerdings bin hin zu Blastbeats. Die Keyboard- und Synthesizer-Spuren werden als cineastisch und nüchtern beschrieben.[2] Das gutturale Growling wird als besessen, emotional und düster bezeichnet.[3][2] Das stark verzerrte Gitarrenspiel wird als Mischung aus vorsintflutlichen Riffs und giftigen Leads bezeichnet.[2]

Diskografie

  • 2009: Silent Night (Single, Nulll Records)
  • 2010: Exocation (Single, Nulll Records)
  • 2010: RepulsUgloid (Single, Nulll Records)
  • 2010: De Monstris (Album, Aesthetic Death Records)
  • 2010: INFRA 10–08: Cerberus Trisector (Single, Nulll Records)
  • 2010: Jingle Bells (Single, Nulll Records)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The NULLL Collective. Aesthetic Death Records, abgerufen am 11. Januar 2017.
  2. a b c d Bertrand marchal: The Nulll Collective : De Monstris. Doom-Metal.com, abgerufen am 11. Januar 2017.
  3. a b chris: The Nulll Collective : De Monstris. Amboss Mag, abgerufen am 11. Januar 2017.
  4. Bad English: Pantheist interview (07/2016). Metalstorm, abgerufen am 16. Dezember 2016.