The Marbles

Frontman Graham Bonnet beim Sauna Open Air Festival im Jahr 2008

The Marbles waren ein britisches Rockduo, das von 1968 bis 1969 Bestand hatte.

Geschichte

Graham Bonnet (* 23. Dezember 1947) und Trevor Gordon (* 5. Mai 1948; † 9. Januar 2013) waren Cousins. Sie wurden in Skegness, Lincolnshire, UK geboren. Während Bonnet in Großbritannien blieb, wuchs Trevor Gordon in Australien auf. Gordon hatte einige Fernsehauftritte, als er 1964 die Bee Gees traf. Bis 1965 nahmen sie mit ihm vier Songs auf. 1967 gründete Graham Bonnet eine Gruppe namens „Blue Sect“. Er bat Trevor Gordon Mitglied in seiner Band zu werden und Gordon nahm das Angebot an. 1968 unterschrieben sie unter dem Namen „The Marbles“ einen Vertrag beim australischen Musik- und Filmproduzenten Robert Stigwood. Sie waren mit den Bee Gees befreundet. Barry und Maurice Gibb schrieben auch sechs Songs für dieses Duo und sangen im Hintergrund. Lediglich „Only One Woman“ wurde ein größerer Hit. Diese Ballade landete im November 1968 auf Nr. 5 der Britischen Hitparade. Auch in anderen europäischen Hitparaden war die Nummer recht erfolgreich: Nr. 5 in der Schweiz, Nr. 14 in Belgien und Nr. 6 in den Deutschen Charts. 1969 trennten sich die Marbles bereits wieder. Während sich Trevor Gordon aus dem Musikgeschäft zurückzog, wurde Graham Bonnet 1978 Sänger bei Ritchie Blackmores Rainbow, gab 1982 ein kurzes Intermezzo als Sänger der Michael Schenker Group und gründete 1983 Alcatrazz.

Erwähnenswertes

Only One Woman wurde mehrfach gecovert. Die schwedische Rockgruppe Alien hatte damit einen Nr.-1-Hit in Schweden und Uwe Ochsenknecht landete 1992 mit seiner Version auf Platz 21 der Deutschen Charts und der Schweizer Hitparade.[1]

Diskografie

Alben

  • 1970: The Marbles (Album)
  • 1994: Marble-ized (Album)
  • 2005: The Marbles (Kompilation) (Aufnahmen von 1968/1969)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEAT ATCH CHUK UK
1968Only One Woman
The Marbles
DE6
(14 Wo.)DE
AT8
(12 Wo.)AT
CH5
(11 Wo.)CH
UK5
(12 Wo.)UK
B-Seite: By the Light of the Burning Candle
Autor/en: Barry Gibb, Robin Gibb und Maurice Gibb
1969The Walls Fell Down
The Marbles
UK28
(6 Wo.)UK
B-Seite: Love You
I Can’t See Nobody
The Marbles
B-Seite: Little Boy

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ochsenknecht: Only One Woman. hitparade.ch Chartplatzierungen:

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Graham Bonnet.JPG
Graham Bonnet at Sauna Open Air festival 2008