The Map That Changed the World

The Map That Changed the World (dt. unter dem Titel: Eine Karte verändert die Welt) ist ein Buch des britischen Autors Simon Winchester.

Darin wird die Geschichte von William Smith erzählt, einem kleinen Gutsbesitzer aus Oxfordshire, der einen Traum hatte: die Erstellung der ersten geologischen Karte von England und Wales und der damit zum Gründervater einer neuen Wissenschaft wurde. Doch dieses Unterfangen, das ihn in Konflikt mit den Kreationisten brachte, brachte ihm auch den finanziellen Ruin.

Siehe auch

  • Tucking Mill

Literatur

  • Simon Winchester: The Map That Changed the World. Harper (2001), ISBN 978-0-06-019361-4.
    • Eine Karte verändert die Welt: William Smith und die Geburt der modernen Geologie. übersetzt von Reiner Pfleiderer, Goldmann, München (2003), ISBN 978-3-442-73089-6.