The Kinks Are the Village Green Preservation Society

The Kinks Are the Village Green Preservation Society
Studioalbum von The Kinks

Veröffent-
lichung(en)

22. November 1968

Label(s)Pye Records

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

15

Länge

38 min 46 s

Besetzung

Produktion

Ray Davies

Chronologie
Something Else by The Kinks
(1967)
The Kinks Are the Village Green Preservation SocietyArthur (Or the Decline and Fall of the British Empire)
(1969)

The Kinks Are the Village Green Preservation Society ist das sechste Studioalbum der britischen Rockgruppe The Kinks. Es wurde am 22. November 1968 veröffentlicht. Alle darauf enthaltenen Kompositionen stammen von Ray Davies. Die Aufnahme für die Rückseite des Albumcovers entstand in Hampstead Heath, einem Park im Norden von London.

Entstehung

Die Aufnahmen für die LP zogen sich zwei Jahre hin (das Lied Village Green beispielsweise entstand schon im November 1966, das Thema des geplanten Albums wird darin vorweggenommen: “I miss the village green and all the simple people…”), zwischenzeitlich wurde 1967 Something Else by The Kinks veröffentlicht. Das ursprünglich von Ray Davies als Doppel-LP geplante Village Green Preservation Society erschien nach Differenzen mit der Plattenfirma als einfaches Album, etliche Songs, darunter das am 28. Juni 1968 als Single veröffentlichte Days, wurden kurzfristig von der Titelliste gestrichen. Zu diesem Zeitpunkt (Ende September 1968) war die LP jedoch bereits in einer Version mit 12 Titeln in Frankreich, Italien, Skandinavien und Neuseeland ausgeliefert worden: Mit Mr. Songbird und Days, aber ohne Last of the Steam-Powered Trains, Big Sky, Sitting by the Riverside, Animal Farm und All of My Friends Will Be There. Diese Pressung ist heute unter Sammlern heiß begehrt, Ray Davies aber war mit der Zusammenstellung der Lieder nicht zufrieden und stoppte die Produktion. Viele der Songs, die damals für die Doppel-LP vorgesehen waren und den Kürzungen zum Opfer fielen, wurden erst 1973 von Pye Records auf dem Great Lost Kinks Album veröffentlicht, das ebenfalls nicht berücksichtigte Berkeley Mews fand 1970 Verwendung als B-Seite von Lola.[1]

Bedeutung

Im Jahr seiner Veröffentlichung wurde dieses Konzeptalbum, eine nostalgische Hommage an das beschauliche englische Landleben, welches ein fiktives britisches Vorstadtidyll und spießiges Kleinbürgertum beschreibt – Ray Davies ließ sich von seinem Londoner Stadtteil Muswell Hill sowie von dem walisischen Dichter Dylan Thomas inspirieren –, fast nicht beachtet und endete als katastrophaler Flop.

Ray Davies selbst bezeichnete das Album einmal als „most successful flop of all time“. Zu einer Zeit, in der die Rolling Stones um „Sympathy for the Devil“ baten und sogar die Beatles von der Revolution sangen, trafen die unspektakulären und nachdenklichen Songs über sich gegenseitig fotografierende Menschen (People Take Pictures of Each Other), Freunde, über deren Verbleib man sich Gedanken macht (Walter), und selbstzufriedene Kater (Phenomenal Cat) nicht den Geschmack des durchschnittlichen Musikfans.

Mittlerweile gilt dieses Album als großer Wurf, erscheint aus heutiger Sicht auf liebenswerte Weise sowohl eigentümlich altmodisch als auch aktuell und modern zugleich und wurde 2004 als 3-CD-Luxusedition neu aufgelegt, die auch alle 1968 nicht veröffentlichten Lieder enthält. Das amerikanische Rolling Stone Magazin führt das Album auf Platz 258 seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.[2]

2018 wurde das Album in einer 50th Anniversary Edition mit verschiedenem Bonusmaterial wiederveröffentlicht und schaffte in einigen Ländern, darunter Großbritannien und Deutschland, erstmals den Charteinstieg.[3]

Anmerkungen

Ray Davies erlaubte sich bei manchen Songs bereits eine Rückbetrachtung auf sein eigenes Schaffen, so endet ein Lied über die gute alte Dampfeisenbahn (Last of the Steam-Powered Trains – angelehnt an das musikalische Grundthema von Smokestack Lightning von der amerikanischen Blues-Legende Howlin’ Wolf) mit dem Riff des 1965 veröffentlichten Hits Till the End of the Day.

Die Kinks wurden zu diesem Zeitpunkt in der Öffentlichkeit und bei ihrer damaligen Plattenfirma, Pye Records, immer noch als Hitmaschine und Singlelieferant betrachtet. Negativ wirkte sich auch aus, dass es von dem Album in England keine Singleauskoppelung gab. Lediglich Starstruck mit der B-Seite Picture Book und Village Green Preservation Society erschienen in den USA und verschiedenen europäischen Ländern wenig erfolgreich als Single.[4]

Keine Erwähnung auf dem CD-Booklet findet Nicky Hopkins, ein von den Kinks häufig engagierter Studiomusiker, dem sie bereits 1966 mit dem Song „Session Man“ (auf Face to Face) ein Denkmal setzten. Er ist bei mehreren Stücken wie beispielsweise Animal Farm, Starstruck und Phenomenal Cat auf dem Mellotron zu hören.

Titelliste

Offizielle Titelliste

Seite 1
  1. The Village Green Preservation Society – 2:45
  2. Do You Remember Walter? – 2:23
  3. Picture Book – 2:34
  4. Johnny Thunder – 2:28
  5. Last of the Steam-powered Trains – 4:03
  6. Big Sky – 2:49
  7. Sitting by the Riverside – 2:21
Seite 2
  1. Animal Farm – 2:57
  2. Village Green – 2:08
  3. Starstruck – 2:18
  4. Phenomenal Cat (auf der LP-Hülle falsch als Phenominal geschrieben) – 2:34
  5. All of My Friends Were There – 2:23
  6. Wicked Annabella – 2:40
  7. Monica – 2:13
  8. People Take Pictures of Each Other – 2:10

Titelliste der mit 12 Songs veröffentlichten LP

Seite 1
  1. The Village Green Preservation Society
  2. Do You Remember Walter?
  3. Picture Book
  4. Johnny Thunder
  5. Phenomenal Cat
  6. Days
Seite 2
  1. Village Green
  2. Mr. Songbird
  3. Wicked Annabella
  4. Starstruck
  5. Monica
  6. People Take Pictures Of Each Other

Albumlänge: 30 m 30s

Einzelnachweise

  1. Nick Hasted: The Kinks – Die Story, Seite 133 ff, Bosworth Edition, ISBN 978-3-86543-698-6.
  2. 500 Greatest Albums of All Time: The Kinks, 'The Village Green Preservation Society'. In: Rolling Stone. 24. Mai 2012, abgerufen am 26. April 2014 (englisch).
  3. The Kinks: „The Kinks Are The Village Green Preservation Society“ (50th Anniversary Edition), Rolling Stone, 17. August 2018
  4. Singles

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Helmfrid-sofa4 Touched.JPG
A promotional photo of British rock group The Kinks, taken in Stockholm, Sweden, ca. 2 September 1965 (see The Kinks: All Day and All of the Night : Day-By-Day Concerts, Recordings and Broadcasts, 1961-1996, p. 65). From left to right: Pete Quaife, Dave Davies, Ray Davies, Mick Avory (the band's lineup Feb 1964–June 1966, Nov 1966–Mar 1969).