The Keeper (2004)

Film
Deutscher TitelThe Keeper
OriginaltitelThe Keeper
ProduktionslandKanada, Vereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2004
Länge91 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegiePaul Lynch
DrehbuchGerald Sanford
ProduktionJamie Brown,
Juliet Jones
MusikSacha Puttnam
KameraCurtis Petersen
SchnittJulian Rodd
Besetzung

The Keeper (Alternativtitel: In seiner Gewalt, The Keeper: Life Has Rules) ist ein kanadisch-britischer Thriller von Paul Lynch aus dem Jahr 2004.

Handlung

Die Stripperin Gina und ihr Freund werden in einem Motel von einem Unbekannten angegriffen. Dabei wird Ginas Freund getötet. Die Polizisten Krebs und Burns untersuchen den Fall.

Lieutenant Krebs leidet unter einem von den Stripperinnen verursachten Trauma, das ihn an seine Kindheit erinnert. Sein Vater hatte seine Mutter, eine ehemalige Nachtclubtänzerin, getötet und den Sohn wochenlang eingesperrt. Krebs bietet Gina an, sie zum Busbahnhof zu bringen. Sie nimmt dieses Angebot an; er bringt sie allerdings nicht zum Bus, sondern entführt sie in sein abgelegenes Haus, wo er sie im Keller gefangenhält. Dort versucht er sie zu überzeugen, sich einen anderen Beruf zu suchen, und will sie auf den Pfad der Tugend zurückführen, indem er sie nach einem Punktesystem, das er selbst auf sich seit seiner Kindheit anwendet, belohnt oder bestraft. Während der, ein Jahr dauernden Gefangenschaft, scheitern mehrere Fluchtversuche der jungen Frau.

Währenddessen wird Krebs von der Fernsehproduzentin Ruthie belästigt, die Gina im Haus des Polizisten findet. Ruthie befreit jedoch die Frau nicht, sondern erpresst Krebs und fordert eine Liebesbeziehung mit ihm. Krebs tötet sie, als er feststellt, dass sie – anders, als sie behauptet – die in seinem Haus gesammelten Beweise keiner anderen Person übergeben konnte.

Sergeant Burns sucht die vermisste Gina. Er trifft auf Krebs, der Gina im Kofferraum des Autos von Ruthie in einem See ertränken will. Burns befreit Gina. Krebs sticht auf seinen Polizeikollegen ein, wird jedoch von seiner ehemaligen Gefangenen erschossen.

Gina identifiziert bei einer Gegenüberstellung den Mörder ihres Freundes. Sie verlässt die Stadt; ein Polizist bietet ihr an, sie zum Busbahnhof zu bringen. Dieses Mal lehnt sie das Angebot ab.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „handelsüblicher, langatmiger Thriller mit verbissen geführten Wortgefechten und lustlos agierenden Darstellern“.[2]

Die Südthüringer Zeitung schrieb, die Geschichte sei „dünn“ und „vorhersehbar“. Der Film setze auf den „Reiz des vermeintlich Unnormalen und die Ausstrahlung“ der Figuren. Es sei „sehenswert“, „mit welcher psychischen Wucht“ die „Gegenspieler in einer höchst klaustrophobischen Szenerie aufeinanderprallen“.[3]

Hintergrund

Der Film wurde in Victoria (British Columbia) gedreht.[4] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 4 Millionen US-Dollar.[5] Er wurde am 14. Mai 2004 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes vorgeführt.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für The Keeper. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2004 (PDF; Prüf­nummer: 99 308 DVD).
  2. The Keeper. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. August 2007.
  3. Südthüringer Zeitung, abgerufen am 8. August 2007@1@2Vorlage:Toter Link/www.stz-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Filming locations für The Keeper, abgerufen am 8. August 2007
  5. Box office / business für The Keeper, abgerufen am 8. August 2007
  6. Premierendaten für The Keeper, abgerufen am 8. August 2007