The Katzenjammer Kids

The Katzenjammer Kids ist einer der ältesten modernen Comicstrips. Er erschien erstmals am 12. Dezember 1897 im American Humorist, einer Sonntagsbeilage des New York Journal. Er wurde von dem in die USA immigrierten Deutschen Rudolph Dirks erfunden und gezeichnet und ist die älteste immer noch fortgeführte Comic-Reihe.

Harold Knerr (1922)

Entstehung und Produktion

William Randolph Hearst, der Verleger des New York Journal, forderte angesichts des Erfolgs der Serie The Yellow Kid von Richard Outcault beim Konkurrenzverlag einen ähnlichen Comic für sein Blatt. Es sollte sich an Wilhelm Buschs Max und Moritz anlehnen. Dafür engagierte er den deutschstämmigen Zeichner Rudolph Dirks. Daher heißen etwa die beiden Hauptfiguren, Zwillinge, die gegen alle Autoritäten aufbegehren, Hans und Fritz. Weitere Figuren sind ihre Mutter Mama, der viele Streiche gelten, Der Captain, ein schiffbrüchiger Seemann, der als Ersatz-Vater agiert, und Der Inspector, der Schulaufseher ist. Die meisten Figuren sprechen Englisch mit stereotypem deutschen Akzent. Dieser zeigt sich im Comic durch Nutzung härterer Konsonanten.

Als Dirks nach 15 Jahren als Zeichner eine Pause einlegen wollte, kam es zum Streit mit dem Verlag, der die Reihe nicht unterbrechen wollte. The Katzenjammer Kids wurde daher mit dem neuen Zeichner Harold Knerr (1882–1949) weitergeführt. Dirks klagte dagegen und erhielt das Recht, den Comic unter dem neuen Namen The Captain and the Kids beim New York Herald von Joseph Pulitzer fortzuführen, sodass die Reihe ein halbes Jahrhundert lang in zwei Konkurrenzblättern lief.

Aktuell wird The Katzenjammer Kids von Hy Eisman gezeichnet und von King Features herausgegeben.

Die Katzenjammer Kids außerhalb der Literatur

Der Comic wurde bereits 1903 als Bühnenstück aufgeführt und war auch Bestandteil einer Briefmarkenreihe zu klassischen Comicreihen der US-amerikanischen Post.

1918 brachte der International Film Service zwei kurze Zeichentrickfolgen mit dem Namen "Policy and pie, Part 1 and 2" (Versicherungspolice und Kuchen) heraus, die von der Library of Congress in die Sammlung "Origins of American Animation, 1900-1921" aufgenommen wurden.

Kulturelle Rezeption

In ihrem Hauptwerk The Autobiography of Alice B. Toklas erzählt Gertrude Stein, wie sie Pablo Picasso nach seiner Trennung von Fernande Olivier mit einem Stapel der Comics, die ihn auch visuell stark beeinflussten, eine große Freude machen konnte.[1]

Im Spielfilm Inglourious Basterds (2009) wird der englische Lt. Archie Hicox von General Fenech gefragt, ob er fließend Deutsch spreche, worauf er antwortet "Like a Katzenjammer kid" (Wie ein Katzenjammer Kid).

In dem Spielfilm Heaven can wait (1943) von Ernst Lubitsch gibt es eine lange Szene, in der am Sonntagmorgen-Frühstückstisch über die neueste Folge der Katzenjammer Kids geredet und darüber gemutmaßt wird, wie der Captain aus einem Fass mitten in der Wüste entkommen konnte.

Literatur

  • Museumsinsel Lüttenheid, Brebeck, Benedikt (Hrsg.): Rudolph Dirks. Zwei Lausbuben und die Erfindung des modernen Comics, Katalog zur Ausstellung, Heide 2018, ISBN 978-3-96234-004-9.
  • Dirks, Rudolph; Knerr, Harold H.: Katzenjammer Kids. Darmstadt, 1972. ISBN 3-7874-0021-4 Pp
  • Braun, Alexander; Eckhorst, Tim: Katzenjammer: The Katzenjammer Kids – Der älteste Comic der Welt. Avant Verlag, Berlin, 2022. ISBN 978-3964450906. (Erschienen zur gleichnamigen Ausstellung im Dortmunder "schauraum comic + cartoon", November 2022 bis April 2023.)
  • Jörg Thunecke: Wilhelm Buschs 'Max und Moritz' and Rudolph Dirks' 'Katzenjammer Kids' : aspects of a cultural exchange. In: Wilhelm auf den Busch geklopft : essays and translations in honour of Dieter Paul Lotze, hrsg. v. Jörg Thunecke. Nottingham (GB), 1987. Beitr. teilw. dt., teilw. engl. ISBN 0-9506476-2-4
  • Eckhorst, Tim: Rudolph Dirks - Katzenjammer, Kids & Kauderwelsch: Monografie zu Leben und Werk von Rudolph Dirks. Schleswig-Holstein, 2012 (Originalausgabe). ISBN 978-3-942074-05-6
  • Dirks, Rudolph: The Katzenjammer Kids : early strips in full color. New York, 1974 (Ungekürzter Nachdruck von 1918). ISBN 0-486-23005-8

Weblinks

Commons: The Katzenjammer Kids – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jonathan Jones: Comic strips and Cubism in The Guardian, 13. April 2002 (abgerufen am 27. September 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Katzenjammer Kids 1922.jpg
Der Text in diesem Bild sollte abgeschrieben und in die Bildbeschreibung dieser Seite aufgenommen werden. Siehe auch {{Inscription}}. Das Google-OCR-Tool kann beim Abschreiben von Bildinhalten hilfreich sein.