The Good Night

Film
Deutscher TitelThe Good Night
OriginaltitelThe Good Night
ProduktionslandUSA, Vereinigtes Königreich, Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2007
Länge93 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJake Paltrow
DrehbuchJake Paltrow
ProduktionDonna Gigliotti,
Bill Johnson
MusikAlec Puro
KameraGiles Nuttgens
SchnittRick Lawley
Besetzung

The Good Night ist eine US-amerikanisch-britisch-deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2007. Regie führte Jake Paltrow, der auch das Drehbuch schrieb.

Handlung

Der 34-jährige, mit Dora verheiratete Gary Shaller ist beruflich und privat frustriert. Er beneidet seinen Freund Paul, den er für erfolgreicher hält als sich selbst.

Shaller trifft während des Schlafs in seinen Träumen Anna, die er attraktiv findet und die in ihn verliebt ist. Er entdeckt, dass die Frau wirklich existiert und verabredet ein Treffen mit ihr. Die reale Anna enttäuscht ihn jedoch.

Der Film endet damit, dass Shaller nach einem Autounfall im Koma liegt, in dem er weiterhin von Anna träumt. Letztendlich wendet er sich aber von ihr ab und kehrt zu Dora zurück, die nun auch ein fester Bestandteil seines Traumes ist.

Kritiken

Kirk Honeycutt schrieb in der Zeitschrift The Hollywood Reporter vom 29. Januar 2007, der Film sei eine schlechte Komödie („not a good comedy“) mit unsympathischen Charakteren und einer „unausgegorenen“ Handlung, die mit dem Adjektiv „armselig“ bezeichnet werden könnte. Der Kritiker lobte die zugrunde liegende Idee, die der Regisseur und Drehbuchautor jedoch nicht genügend entwickle.[2]

Hintergründe

Der Film wurde in London und in New York City gedreht.[3] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 15 Millionen US-Dollar. Der Film hatte seine Weltpremiere am 25. Januar 2007 auf dem Sundance Film Festival und wurde danach auf einigen anderen Filmfestivals vorgeführt.[4][5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für The Good Night. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Februar 2009 (PDF; Prüf­nummer: 116 953 DVD).
  2. Filmkritik von Kirk Honeycutt, abgerufen am 11. Oktober 2007 (Memento vom 11. Oktober 2007 im Internet Archive)
  3. Filming locations für The Good Night, abgerufen am 11. Oktober 2007
  4. Box office / business für The Good Night, abgerufen am 11. Oktober 2007
  5. Premierendaten für The Good Night, abgerufen am 11. Oktober 2007