The First Mini Album – Gee

The First Mini Album – Gee
EP von Girls’ Generation

Veröffent-
lichung(en)

Korea Sud 7. Januar 2009
Taiwan 13. Februar 2009

Aufnahme

2008

Label(s)S.M. Entertainment

Format(e)

CD, Digital

Genre(s)

K-Pop, Dancepop, Elektropop

Titel (Anzahl)

5

Länge

18:10

Produktion

Lee Soo-man

Chronologie
Baby BabyThe First Mini Album – GeeSowoneul Malhaebwa (Genie)

Gee ist die erste EP der südkoreanischen Girlgroup Girls’ Generation und wurde am 7. Januar 2009, nach einer neunmonatigen Pause der Gruppe, von S.M. Entertainment veröffentlicht.

Überblick

Der Titelsong des Mini-Albums, „Gee“, ist ein sehr schneller[1] Popsong und handelt von einem Mädchen, das sich zum ersten Mal verliebt hat. Der Titel „Gee“ ist ein Ausdruck der Überraschung, ähnlich wie „Eomeona!“ (어머나!, Oh, mein Gott!).[2] Geschrieben wurde das Lied von dem südkoreanischen Produzentenduo E-TRIBE. Das Rock-Pop-Lied „Way To Go“ ist eine „Vollversion“ von „Haptic Motion“, das als Werbesong für eine Werbekampagne von Samsung diente. Das Musikvideo zu „Way To Go“ enthält Szenen aus dem Making-of zu „Gee“. Der Text zu „Dear. Mom“ stammt von der Popsängerin Ivy unter dem Pseudonym The Lighthouse.[3]

Dem Mini-Album lag ein 44-seitiges Fotobooklet bei. In Taiwan wurde die EP von Avex vertrieben.

Die EP erreichte Platz 1 der monatlichen südkoreanischen Albumcharts.

Titelliste

Nr.TitelSongschreiberLänge
1GeeE-TRIBE3:22
2힘내! (Way To Go)Kim Jeong-bae, kenzie3:04
3Dear. MomThe Lighthouse, No Tae-ryung, Kim Tae-seong4:06
4DestinyChoe Gab-won, Kim Yeong-hwan, James Read, Ahn Ik-su3:26
5힘들어하는 연인들을 위해 (Let's Talk About LOVE)Kim Young-hu4:12

Einzelnachweise

  1. BPM Database: „Gee“ (Memento desOriginals vom 3. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bpmdatabase.com, abgerufen am 21. November 2010 (englisch).
  2. Kim Hyeong-u und Ji Hyeong-jun: 소녀시대가 돌아왔다! “9개월만에 컴백, 몸 근질근질했다”(인터뷰①). In: Newsen. 6. Januar 2009, abgerufen am 21. November 2010 (koreanisch).
  3. Kim Hyeong-u: 아이비, 작사가로 가요계 먼저 컴백 ‘소녀시대 디어맘 작사’. In: Newsen. 9. Februar 2009, abgerufen am 21. November 2010 (koreanisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien