The Deuce (Buslinie)

Das Logo des Betriebs
Ein Bus der „Deuce“ am Las Vegas Strip.

The Deuce oder Deuce on the Strip ist der Name einer Doppeldeckerbus-Linie in Betrieb des RTC Transit in Las Vegas. Die Linie bedient den Las Vegas Boulevard und teilt sich den Streckenverlauf weitgehend mit der Expresslinie SDX. Die Inbetriebnahme war am 27. Oktober 2005.

Der Name The Deuce (engl. für die Zwei) ist ein Wortspiel. Zum einen bezieht sich dieses auf die zwei Etagen der eingesetzten Busse, zum anderen aber auch auf den Ausdruck "Deuce", mit dem im Englischen ursprünglich eine Zwei beim Würfeln bezeichnet wurde[1] und sich damit auf das allgegenwärtige Glücksspiel am Strip bezieht. Zusätzlich kostete eine einfache Fahrt ursprünglich $2. Zwar ist seitdem der Preis erhöht worden und Doppeldeckerbusse werden auch auf anderen Linien in der Stadt eingesetzt, der Name blieb jedoch erhalten.

Die derzeit verwendeten Busse bieten Platz für insgesamt 80 Passagiere, davon 27 auf der unteren und 53 auf der oberen Etage. Sie haben eine Gesamtlänge von ca. 13 Metern. Der Fahrpreis beträgt derzeit $6 für ein 2-Stunden-Ticket und $8 für ein 24-Stunden-Ticket (Stand: Oktober 2019)[2].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deuce – Wiktionary. Abgerufen am 28. Juni 2017.
  2. Fares & Passes | RTC. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 17. August 2019; abgerufen am 2. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rtcsnv.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

USA Sommer 134.JPG
Autor/Urheber:

WodkaLemon

, Lizenz: Bild-frei

The Deuce am Las Vegas Strip

The Deuce-Logo.svg
Autor/Urheber:

The Deuce

, Lizenz: Logo

Logo von Deuce

Las Vegas Sign Nightly.jpg
Autor/Urheber: LasVegasGuy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Welcome to fabulous Las Vegas sign at night