The Cranberries

The Cranberries

The Cranberries live in Barcelona (2010)
Allgemeine Informationen
HerkunftLimerick, Irland
Genre(s)Indie-Rock, Alternative Rock
Gründung1989, 2009
Auflösung2003, 2019
Websitewww.cranberries.com
Letzte Besetzung
Dolores O’Riordan
(1989 – † 2018)
Noel Antony Hogan
Michael Gerard Hogan
Fergal Patrick Lawler

The Cranberries (dt. „Die Moosbeeren“) waren eine irische Rockgruppe, die 1989 unter dem Namen The Cranberry Saw Us in Limerick gegründet wurde. 1995 gelang ihr mit dem Album No Need to Argue der internationale Durchbruch. Der erfolgreichste Song Zombie handelt vom Nordirlandkonflikt. The Cranberries verkauften in ihrer Karriere mehr als 40 Millionen Tonträger.[1] Ihre erfolgreichste Veröffentlichung ist das Album No Need to Argue mit über 17 Millionen verkauften Einheiten.[2]

Mitglieder

Als die Band noch unter dem Namen The Cranberry Saw Us agierte, bestand sie aus den beiden Brüdern Noel und Mike Hogan sowie Fergal Lawler und dem damaligen Frontsänger Niall Quinn. Nach dessen Austritt 1990 empfahl er der Gruppe Dolores O’Riordan als Sängerin, woraufhin sie im Mai desselben Jahres aufgenommen wurde. Kurze Zeit danach benannte sich die Band in The Cranberries um. Seit der Umbesetzung der Sänger blieb die Konstellation bis zur zeitweiligen Auflösung 2003 unverändert. 2009 kam es zu einer Wiedervereinigung in alter Besetzung. Am 15. Januar 2018 starb Dolores O’Riordan überraschend im Alter von 46 Jahren in London.[3]

Geschichte

Gründung

1989 gründeten die Brüder Noel und Michael Hogan aus Limerick (Irland) mit dem Schlagzeuger Fergal Lawler und dem Sänger Niall Quinn die Band mit dem Namen The Cranberry Saw Us („Die Moosbeere sah uns“). Später ersetzte Dolores O’Riordan den Sänger und verlieh der Band den typischen Cranberries-Klang. Sie nahmen ein Demoband auf, mit dem sie in ihrer Heimat einige Fans gewinnen konnten und auch bei den Kritikern Anklang fanden.

Aufstieg

Nach einem Kampf der Plattenlabels unterzeichnete die Band einen Vertrag mit Island Records, kündigte jedoch nach ihrer ersten, erfolglosen Single ihrem Manager. Ihre zweite Single Linger und das Debüt-Album Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We? aber wurden die ersten Hits für The Cranberries in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Die dritte Single Dreams erreichte Platz 14 in den USA. Am 18. Juli 1994 heiratete Dolores O’Riordan Don Burton, der kurz darauf auch der Tourmanager der Cranberries wurde.

Im gleichen Jahr nahmen die Cranberries das Album No Need to Argue auf, das ihnen eine noch größere Popularität in Europa und in den USA bescherte. Es enthält den Song Zombie, einen Protest gegen die Gewalttaten zwischen katholischen und protestantischen Extremisten in Nordirland. Mit dieser Veröffentlichung erreichten sie den Höhepunkt ihrer kommerziellen Karriere. Am 14. Februar 1995 hatten sie einen Auftritt bei MTV Unplugged in der Brooklyn Academy of Music.

Inmitten von Gerüchten um O’Riordans bevorstehenden Abschied brachten The Cranberries 1996 das Album To the Faithful Departed heraus, das jedoch nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte. Im folgenden Jahr sagte die Band eine große Tour ab, was dazu beitrug, dass sich die Gerüchte um eine Auflösung weiter verbreiteten. 1999 erschien das Album Bury the Hatchet.

Mit dem 2001 veröffentlichten Album Wake Up and Smell the Coffee schienen The Cranberries wieder erfolgreicher zu werden. Eine 2002 gleichzeitig zur Best-Of-CD auf den Markt gekommene DVD gewann einen Best-Video-Preis.

Auflösung 2003

Das sechste Album der Cranberries sollte 2004 erscheinen. Während der Sommertour 2003 spielten sie als Vorband der Rolling Stones unter anderem die neuen Titel In It Together und Astral Projection.

Im September 2003 trennten sich The Cranberries jedoch nach über einem Jahrzehnt des Bestehens. O’Riordans Schwiegermutter war schwer erkrankt und starb kurz darauf. Der Sängerin war ein Weiterarbeiten unter diesen Umständen nicht möglich.

O’Riordan sang später die Titelmelodie Ave Maria zum Film Die Passion Christi. Noel Hogans neues Projekt ist die Band Arkitekt (ehemals: Mono Band). Fergal Lawler spielte in der kurzlebigen Band The Low Network Schlagzeug.

Neubeginn 2009

The Cranberries 2010 in Barcelona

Trotz stetiger Dementis aller Gerüchte über eine Neugründung wurde Ende 2007 bekannt, dass die Band beabsichtigte, an einem Album oder einer EP zu arbeiten, die die Lieder des unveröffentlichten sechsten Albums enthalten sollten. Am 11. August 2008 wurde auf der offiziellen Präsenz O’Riordans im Internetportal Myspace ein Video veröffentlicht, das einen „Neubeginn“ („New beginning“) sowie ein neues Album und eine Welttournee für 2009 ankündigte. Am 25. August 2009 gab Dolores O’Riordan offiziell die Wiedervereinigung der Cranberries bekannt und kündigte eine Tournee an, die im November 2009 starten sollte.[4] Die Veröffentlichung des Albums verzögerte sich jedoch, und 2010 wurde die bereits begonnene Tour vor Italien wegen Krankheit abgesagt. Einige Konzerte der später wieder aufgenommenen Tour wurden als Live-CD veröffentlicht. Anlässlich der Feis-Festival-Tour in London am 18. Juni 2011 wurde ein unveröffentlichter Song namens Tomorrow could be too late vorgetragen.

The Cranberries kehrten schließlich am 24. Februar 2012 mit Roses, ihrem ersten Studioalbum seit über zehn Jahren, zurück. Die erste Auskopplung war der Song Tomorrow. Produziert wurde Roses von Stephen Street (The Smiths, Morrissey, Kaiser Chiefs, The Courteeners, Pete Doherty), dem langjährigen Freund und musikalischen Partner der Band. 2017 erschien mit Something Else eine Neuaufnahme ihrer größten Hits in Zusammenarbeit mit dem Irish Chamber Orchestra. Eine geplante Europatournee musste teilweise abgesagt werden, als Begründung wurden Rückenprobleme der Sängerin angegeben.[5] Ein Konzert in Berlin am 2. Mai des Jahres fand jedoch statt.

Auflösung 2019

2019 veröffentlichte die Band das letzte Album, In the End, für welches Dolores O’Riordan noch vor ihrem Tod Material eingesungen hatte. Im Januar 2019 wurde bereits ein erster Titel, All Over Now, veröffentlicht.[6] Die Band löste sich nach der Veröffentlichung ihres letzten gemeinsamen Albums auf.

„But the Cranberries was the four of us. There’s no reason to do it without Dolores. So we’re going to leave it after this.“

„Aber The Cranberries, das waren wir vier. Es gibt keinen Grund, ohne Dolores weiterzumachen. Also werden wir danach aufhören.“

Noel Hogan: [7]

Einflüsse

Als Einflüsse gab die Band The Smiths, Siouxsie and the Banshees, Depeche Mode, The Cure, Joy Division, Echo & the Bunnymen, und The Clash,[8] an; O’Riordan nannte auch Sinéad O’Connor und Siouxsie Sioux als persönlichen Einfluss.[9]

Musik und Text

Die Songtexte und die Melodien wurden fast immer von Dolores O’Riordan verfasst, oft auch mit Hilfe von Noel Hogan. Musikalisch gesehen erfasste die Band eine relativ breite Palette zwischen Pop, Rock und Irish Folk. Anfangs war die Stilrichtung eher Soft Rock wie zum Beispiel bei Dreams, später wurde sie härter wie zum Beispiel bei Zombie und gegen Karriereende ging die Neigung leicht in Richtung Pop wie zum Beispiel bei Analyse.

Die Texte handeln oft von Liebe, Beziehungen oder Trennung, aber auch von Krieg und Elend. Beispielsweise werden in Zombie der Nordirlandkonflikt mit dem Osteraufstand und in Bosnia der Balkankonflikt thematisiert. Einige wenige Lieder sind auch bestimmten Personen oder Orten gewidmet: Der Song Yeat’s Grave handelt von dem irischen Dichter William Butler Yeats und der Insel Innisfree, die im Titel eines seiner Gedichte auftaucht. I Just Shot John Lennon behandelt den Mord am Beatles-Mitglied John Lennon. Das Stück New New York handelt von dem Terroranschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 und Cape Town hat als Thema die südafrikanische Metropole Kapstadt.

The Cranberries coverten auch einige Titel, unter anderem They Long to Be (Close to You) von Burt Bacharach und Hal David, Go Your Own Way von Fleetwood Mac, In the Ghetto von Mac Davis und den unveröffentlichten Song Crazy von Patsy Cline.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US IETemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1993Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We?DE18
(18 Wo.)DE
UK1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(95 Wo.)UK
US18
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(130 Wo.)US
IE23a
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(36 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 1. März 1993
Verkäufe: + 6.045.000
1994No Need to ArgueDE1
Platin
Platin

(47 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(24 Wo.)AT
CH2
Platin
Platin

(50 Wo.)CH
UK2
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(98 Wo.)UK
US6
Siebenfachplatin
×7
Siebenfachplatin

(90 Wo.)US
IE16b
(3 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 1994
Verkäufe: + 17.000.000[2]
1996To the Faithful DepartedDE2
Gold
Gold

(28 Wo.)DE
AT5
Gold
Gold

(18 Wo.)AT
CH3
Gold
Gold

(23 Wo.)CH
UK2
Gold
Gold

(20 Wo.)UK
US4
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(51 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. April 1996
Verkäufe: + 2.555.000
1999Bury the HatchetDE1
Gold
Gold

(37 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(19 Wo.)AT
CH1
Platin
Platin

(24 Wo.)CH
UK7
Gold
Gold

(6 Wo.)UK
US13
Gold
Gold

(10 Wo.)US
IE67c
Platin
Platin

(1 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 19. April 1999
Verkäufe: + 1.912.500
2001Wake Up and Smell the CoffeeDE7
(6 Wo.)DE
AT17
(6 Wo.)AT
CH6
Gold
Gold

(15 Wo.)CH
UK61
(1 Wo.)UK
US46
(4 Wo.)US
IE9
(5 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2001
Verkäufe: + 320.000
2012RosesDE13
(4 Wo.)DE
AT28
(2 Wo.)AT
CH10
(7 Wo.)CH
UK37
(2 Wo.)UK
US51
(2 Wo.)US
IE17
(3 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2012
Verkäufe: + 10.000
2017Something ElseDE60
(2 Wo.)DE
CH43
(4 Wo.)CH
UK18
(2 Wo.)UK
IE17
(6 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 28. April 2017
2019In the EndDE8
(3 Wo.)DE
AT16
(1 Wo.)AT
CH5
(5 Wo.)CH
UK10
(2 Wo.)UK
US119
(1 Wo.)US
IE3
(6 Wo.)IE
Erstveröffentlichung: 26. April 2019

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

a 
Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We? erreichte erst 2018 die irischen Charts.
b 
No Need to Argue erreichte erst 2018 die irischen Charts.
c 
Bury the Hatchet erreichte erst 2000 die irischen Charts.

Einzelnachweise

  1. Dolores O’Riordan, the Cranberries Singer, Dead at 46. rollingstone.com, 15. Januar 2018, abgerufen am 29. April 2021 (englisch).
  2. a b No Need To Argue Turns 20. stereogum.com, 3. Oktober 2014, abgerufen am 29. April 2021 (englisch).
  3. Sängerin Dolores O'Riordan ist tot. spiegel.de, 15. Januar 2018, abgerufen am 15. Januar 2018.
  4. News – Dolores Announces Cranberries Reunion. doloresoriordan.ie, 25. August 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. August 2009; abgerufen am 22. Januar 2018 (englisch).
  5. Caroline Sullivan: Dolores O’Riordan obituary. Am 16. Januar 2018 auf theguardian.com, abgerufen am 22. Januar 2018
  6. The Cranberries: Hört hier „All Over Now” vom finalen Album mit Dolores O’Riordan im Stream. musikexpress, 16. Januar 2019, abgerufen am 5. März 2019.
  7. Richard Bienstock: The Cranberries on Their Surprise Hit Debut and Final Album With Dolores O’Riordan. Rollingstone.com, 9. Oktober 2018, abgerufen am 4. Mai 2019 (englisch).
  8. Tim Peacock: 25th anniversary edition of "Everybody Else Is Doing It, So Why Can't We?" In: uDiscoverMusic. 30. August 2018, abgerufen am 8. April 2020.
  9. Rachel Brodsky: The Cranberries Talk 25th Anniversary, '90s Nostalgia. In: Pastemagazine. 28. April 2017, abgerufen am 8. April 2020.

Weblinks

Commons: The Cranberries – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Cranberries en Barcelona 8.jpg
Autor/Urheber: Alterna2 http://www.alterna2.com, Lizenz: CC BY 2.0
The Cranberries live in Barcelona 2010-03-13
The Cranberries en Barcelona 21.jpg
Autor/Urheber: Alterna2 http://www.alterna2.com, Lizenz: CC BY 2.0
The Cranberries live in Barcelona on 13 March 2010