The Batman (Zeichentrickserie)

Fernsehserie
TitelThe Batman
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreAction, Krimi
Erscheinungsjahre2004–2008
Länge22 Minuten
Episoden65 in 5 Staffeln
ProduktionMichael Goguen, Duane Capizzi
MusikThe Edge
Erstausstrahlung11. Sep. 2004 auf The WB
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
22. Juni 2005 auf RTL II

The Batman ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von Warner Bros. Animation auf Basis der DC Comics von Batman produziert wurde. Sie lief zunächst vom 11. September 2004 bis zum 13. März 2006 im Frühprogramm am Samstag bei The WB und später vom 23. September 2006 bis zum 22. März 2008 bei dessen Nachfolgesender The CW. In Deutschland wurden die ersten zwei Staffeln der Serie, insgesamt 26 Episoden, vom 22. Juni bis zum 1. September 2005 wochentags auf RTL II ausgestrahlt.

Die Serie übernimmt zwar viele Elemente aus früheren Batman-Geschichten, folgt aber nicht der Kontinuität der Comic-Bücher, der Filmreihe, der Zeichentrickserie Batman und deren Spin-offs. Die Charakter-Designs wurden von Jackie Chan Adventures-Künstler Jeff Matsuda entworfen, der auch den Schluss inszenierte. Die Serie gewann sechs Daytime Emmy Awards.

Weblinks