The Assembly

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
Never Never
 DE1919.12.1983(15 Wo.)
 CH501.01.1984(11 Wo.)
 UK4 
Silber
Silber
12.11.1983(10 Wo.)

The Assembly war ein kurzzeitiges musikalisches Projekt des früheren Depeche-Mode- und heutigen Erasure-Musikers Vince Clarke zusammen mit Eric Radcliffe, der zuvor auch schon als Toningenieur und Co-Produzent einiger Yazoo-Schallplatten in Erscheinung getreten war.

Hintergrund

Anfangs als Projekt mit wechselnden Sängern geplant, kam es jedoch nur zu einer einzigen Single-Veröffentlichung (Never Never, Mute Records 1983) mit dem ehemaligen Undertones-Sänger Feargal Sharkey, der in der Folge ein Comeback mit einer Reihe von Hits feiern konnte. Die Single Never Never erreichte in England Platz 4 der Charts. Die Single wurde in die Sammlung der One-Hit-Wonder des Senders Bayern 3 Radio aufgenommen.[3]

Vince Clarke veröffentlichte danach (ohne Eric Radcliffe) noch eine Single mit dem Sänger Paul Quinn (One Day, Mute Records 1985), bevor er 1985 mit Andy Bell das Duo Erasure gründete.

Quellen

  1. Chartquellen: Chartsurfer (Memento desOriginals vom 25. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chartsurfer.de Charts.de
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK
  3. siehe Seite über die Band und Never Never bei Bayern 3 Radio (Memento vom 4. März 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon