That Thing You Do!

Film
Deutscher TitelThat thing you do!
OriginaltitelThat thing you do!
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1996
Länge108 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieTom Hanks
DrehbuchTom Hanks
ProduktionJonathan Demme,
Gary Goetzman,
Edward Saxon
MusikHoward Shore,
Adam Schlesinger
KameraTak Fujimoto
SchnittRichard Chew
Besetzung

That Thing You Do! ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1996. Mit diesem Film debütierte Tom Hanks als Regisseur.

Handlung

Der junge Guy Patterson, ein ambitionierter Schlagzeuger, lebt in Erie, Pennsylvania, und führt dort als Aushilfe im Elektrogeschäft seines Vaters Mitte der 1960er Jahre ein tristes Leben. Dies ändert sich, als die ihm bekannten Mitglieder einer örtlichen Band eine Aushilfe für ihren verletzten Schlagzeuger suchen. Die Band will an diesem Abend an einem Talentwettbewerb der Schule teilnehmen. Guy sagt zu und beeinflusst die Band maßgeblich. Als es zum Auftritt der Oneders kommt, spielt Guy die einstige Ballade in einem bedeutend schnelleren Tempo und macht damit aus dem Song That Thing You Do! ein Rock-’n’-Roll-Stück.

Das Publikum ist begeistert, die Oneders gewinnen den ersten Preis, bekommen Engagements und nehmen den Song auf Platte auf. Bei einem ihrer voll besuchten Auftritte wird ein Manager auf sie aufmerksam, der sie unter Vertrag nimmt. Als das Lied gar im Radio gespielt wird, kommen die Oneders bei einem großen Plattenlabel unter, gehen unter dem Namen The Wonders auf Tournee und treten schließlich sogar in der erfolgreichsten Fernsehshow des Landes auf.

Bald gibt es Schwierigkeiten innerhalb der Band. Der Bandgründer und Songschreiber Jimmy fühlt seine Kunst an den Kommerz verkauft, außerdem vernachlässigt er seine Freundin Faye. Der Gitarrist Lenny interessiert sich mehr für die kreischenden Mädchen und schöne Frauen als für die Musik, der Bassist ist gedanklich schon bei der Army, und Guy versucht es allen recht zu machen und die Band zusammenzuhalten.

Schließlich fällt die Band auseinander, als Jimmy erkennt, dass nicht sein Talent gefördert werden soll, sondern die Plattenbosse die Musik diktieren. Lenny ist mit einer blonden Schönheit nach Las Vegas durchgebrannt, hat dort geheiratet und ist beim Glücksspiel reich geworden, und der Bassist ist schon lange mit seinen Freunden von der Army nach Disneyland verschwunden.

Guy akzeptiert das Ende der Band und plant nun seinen eigenen Weg als Musiker weiterzugehen. Später werden er und Faye eine Familie und eine Musikakademie gründen, Jimmy in einer anderen Band Erfolge feiern, Lenny zum Casinomanager aufsteigen und der Bassist mit dem Purple Heart aus dem Vietnamkrieg zurückkehren.

Kritik

„Das Regiedebüt des Hollywood-Schauspielers Tom Hanks vermeidet weitgehend Konflikte und Mißtöne. Alles ist getragen von der Heiterkeit damaliger Film- und Fernsehproduktionen im Bereich des Musikbusiness, das immerhin in einigen Szenen treffend auf die Schippe genommen wird.“

Auszeichnungen

Adam Schlesinger wurde für den Song That Thing You Do! für die Filmpreise Oscar, Golden Globe und Golden Satellite Award nominiert und gewann den Florida Film Critics Circle Award. Der Film wurde für den Young Artist Award als Bestes Musical oder Komödie nominiert.

Das Lied „That Thing You Do!“

That Thing You Do! wurde von Adam Schlesinger komponiert. Das Lied wurde zu Promotionszwecken als Single der fiktiven, aus dem Film bekannten Band The Wonders in den USA veröffentlicht und schaffte Platz 41 in den US-Billboard-Charts.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. That Thing You Do! im Lexikon des internationalen Films