Thalheim an der Thur

Thalheim an der Thur
Wappen von Thalheim an der Thur
Wappen von Thalheim an der Thur
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Zürich Zürich (ZH)
Bezirk:Andelfingenw
BFS-Nr.:0039i1f3f4
Postleitzahl:8478
Koordinaten:698989 / 270814
Höhe:385 m ü. M.
Höhenbereich:364–503 m ü. M.[1]
Fläche:6,44 km²[2]
Einwohner:973 (31. Dezember 2021)[3]
Einwohnerdichte:151 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
9,1 %
(31. Dezember 2021)[4]
Gemeindepräsidentin:Caroline Hofer Basler (FDP)
Website:www.thalheim.ch
Thalheim
Thalheim

Thalheim

Lage der Gemeinde
HusemerseeDeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschlandKanton SchaffhausenKanton SchaffhausenKanton ThurgauKanton SchaffhausenBezirk BülachBezirk WinterthurAndelfingen ZHBenken ZHBerg am IrchelBuch am IrchelDachsenDorf ZHFeuerthalenFlaachFlurlingenHenggartKleinandelfingenLaufen-UhwiesenMarthalenOssingenRheinau ZHStammheimThalheim an der ThurTrüllikonTruttikonVolken
Karte von Thalheim an der Thur
w

Thalheim an der Thur (bis 1878 offiziell Dorlikon) ist eine politische Gemeinde im Bezirk Andelfingen, dem Weinland des Kantons Zürich in der Schweiz.

Wappen

Blasonierung

In Gold ein steigender schwarzer, rotgezungter Löwe und ein silbernes Ort mit schwarzem Tatzenkreuz

Geographie

Historisches Luftbild von Werner Friedli (1958)

Die Ortschaft Thalheim liegt nicht direkt an der Thur, sondern etwas südlich des Flusses. Lediglich der Teilort Gütighausen liegt direkt am Fluss, der die Nordgrenze der Gemeinde bildet.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr1637170717991850190019502000
Einwohner269480442561469433637

Politik

Gemeindepräsidentin ist Caroline Hofer Basler (Stand 2020).

Geschichte

Das Dorf Thalheim an der Thur hiess ursprünglich Dorlikon. Dieser Name wird einem Alemannen namens Torilo zugeschrieben, der die Siedlung im 7. Jahrhundert gegründet haben soll. Nun wurden die Dorliker aber immer wieder ausgelacht, weil der Name allzu stark nach Tor im Sinne von begriffsstutziger Idiot tönte, was mehr als einmal zu Handgreiflichkeiten geführt haben soll (Redensart: Bisch ja vo Toorlike!). Der Regierungsrat des Kantons Zürich bewilligte daher 1878 den Namenswechsel auf Thalheim an der Thur, doch ist der ursprüngliche Name Dorlikon zumindest in der Gegend immer noch bekannt.

Im Jahr 1862 wurde beim Teilort Gütighausen die erste Brücke über die Thur erbaut. Gerade einmal 14 Jahre später wurde sie vom Hochwasser mitgerissen und erst drei Jahre darauf wieder neu erbaut. 1875 wurde die Eisenbahnlinie Winterthur–Etzwilen eröffnet, was der Gemeinde Thalheim den Anschluss an die Welt brachte.

Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr findet seit 1996 ein Weihnachtsmarkt mit vielen Marktständen und Restaurants statt. Der Markt ist eine der grösseren Veranstaltungen in der Gemeinde.

Partnerschaftliche Beziehung

„T(h)alheim“ und „Da(h)lheim“ in Mitteleuropa. Nicht alle aufgeführten Ortschaften nehmen an den regelmäßigen T(h)alheimer Treffen teil.

Thalheim unterhält über das T(h)alheimer Treffen partnerschaftliche Beziehungen zu diversen anderen Orten dieses Namens.

Sehenswürdigkeiten

Literatur

  • Hermann Fietz: Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich, Band I: Die Bezirke Affoltern und Andelfingen. (= Kunstdenkmäler der Schweiz. Band 7). Hrsg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK. Bern 1938. DNB 365803030.

Weihnachtsmarkt Ende November

Jedes Jahr findet seit 1996 ein Weihnachtsmarkt mit vielen Marktständen und Restaurants statt. Der Markt ist mittlerweile eine der grösseren Veranstaltungen in der Gemeinde.

Weblinks

Commons: Thalheim an der Thur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BFS – generalisierte Grenzen 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Höhen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. Mai 2021.
  2. Generalisierte Grenzen 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. Mai 2021.
  3. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2021. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2021 zusammengefasst. Abruf am 13. März 2023
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2021. Bei späteren Gemeindefusionen Ausländeranteil aufgrund Stand 2021 zusammengefasst. Abruf am 13. März 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thalheim Weihnachtsmarkt 24 11 07 041.jpg
Autor/Urheber: Peter elektro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christmas market Thalheim Switzerland
Thalheim che Turo 112.jpg
Autor/Urheber: DidiWeidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thalheim an der Thur, Kanton Zürich, Schweiz
2011-09-10-Vinlando (Foto Dietrich Michael Weidmann) 121.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thurbrücke bei Gütighausen, Gemeinde Thalheim an der Thur, Kanton Zürich, Schweiz
Karte Gemeinde Thalheim an der Thur 2023.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Thalheim an der Thur
Thalheim ZH Switzerland town.jpg
Autor/Urheber: Peter Alder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thalheim Town in Switzerland State:Zürich
Guetighausen (komunumo Thalheim che Turo) lernejo 106.jpg
Autor/Urheber: DidiWeidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schulhaus in Gütighausen, Gemeinde Thalheim an der Thur, Kanton Zürich, Schweiz
D-A-CH location map T(h)alheim Da(h)lheim.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte aller Ortschaften mit den Namen de:Talheim, de:Thalheim, Dahlheim und de:Dalheim