Tha Dogg Pound

Tha Dogg Pound
Allgemeine Informationen
Genre(s)Hip-Hop
Gründung1992
Websitewww.thadoggpound.com
Gründungsmitglieder
Snoop Dogg
Daz Dillinger
Kurupt
Aktuelle Besetzung
Daz Dillinger
Kurupt
Tha Dogg Pound (2015)

Tha Dogg Pound ist eine Westcoast-Hip-Hop-Gruppe, bestehend aus den beiden Mitgliedern Kurupt und Daz Dillinger.

Geschichte

Tha Dogg Pound, auch bekannt als D.P.G. (Dogg Pound Gangstaz), ist eine Hip-Hop-Gruppe aus Los Angeles und wurde Anfang der 1990er von Snoop Doggy Dogg, Kurupt und Dat Nigga Daz gegründet. Ihr Debüt gaben Tha Dogg Pound auf Dr. Dres Album The Chronic, welches Ende 1992 über Death Row Records erschienen ist. Des Weiteren waren sie auch auf Snoop Doggs Debütalbum Doggystyle zu hören sowie auf den Soundtracks zu Murder Was The Case und Above The Rim. 1995 veröffentlichte das Duo ihr erstes Album mit dem Titel Dogg Food, welches mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um ein klassisches Album des Genres Westcoast Rap, welcher Anfang bis Mitte der neunziger Jahre seinen Höhepunkt hatte und besonders populär war. Demnach gilt Dogg Food unter vielen Fans als die beste Veröffentlichung des Duos. Death Row Records war bis zu seinem Fall nach der Ermordung von 2Pac das Labelzuhause von Tha Dogg Pound, doch dann trennten sich die Wege von Kurupt und Daz. Während Kurupt als einer der ersten das Label verlassen hatten, blieb Daz Dillinger Suge Knight treu und stieg als übrig gebliebener Death Row Künstler in der Zeit von Suge Knights Gefängnisaufenthalt wegen Verstößen gegen seine Bewährungsauflagen zum operativen Leiter von Death Row Records auf.

Kurupt wechselte als Künstler zu Antra Records und veröffentlichte dort im Jahre 1998 sein erstes Soloalbum. Daz Dillinger veröffentlichte im gleichen Jahr über Death Row Records ebenfalls sein Soloalbum. Als auch Daz gegen Ende des Jahres 1999 die schwierige Lage bei Death Row Records erkannte, verließ er das sinkende Schiff und gründete sein eigenes Label D.P.G Records & Gangsta Advisory Records. Als Kurupt im Jahr 2002 wieder bei seinem alten Gönner Suge Knight auf Death Row Records einen Vertrag unterzeichnete entfachte aus diesem Grund erneut ein Streit zwischen den beiden Künstlern. Kurupt blieb allerdings nicht lange bei dem mittlerweile schwer angeschlagenen Label.

Nach einigen Verschiebungen veröffentlichte Kurupt im August des Jahres 2005 sein Album „Against The Grain“. Daz hingegen blieb bei D.P.G. Records und veröffentlichte im gleichen Jahr sein Album „Tha Dogg Pound Gangsta LP“. Im April 2005 versöhnten sich die beiden Musiker wieder bei der Westcoast Konferenz, welche von Snoop Dogg abgehalten wurde. Ein neues Album mit dem Namen Cali Iz Active (dieses Mal mit Snoop Dogg in der Hauptbesetzung) wurde am 27. Juni 2006 in den USA veröffentlicht.

Am 17. August 2007 wurde bekannt, dass Tha Dogg Pound in Zukunft über Cash Money Records veröffentlicht werden.[1]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE UK US
1995Dogg FoodDE69
(8 Wo.)DE
UK66
(2 Wo.)UK
US1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(32 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 1995
2006Cali Iz ActiveUS28
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2006
2007Dogg ChitUS77
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. März 2007

Weitere Alben

  • 2001: Dillinger & Young Gotti
  • 2005: Dillinger & Young Gotti II: Tha Saga Continuez...
  • 2010: 100 Wayz

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE UK US
20012002US36
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Juli 2001

Weitere Kompilationen

  • 2004: The Last Of Tha Pound
  • 2010: Keep On Ridin

EPs

  • 2008: Let's Ryde 2Night EP

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE UK US
1995Let’s Play House
Dogg Food
US45
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 1995
feat. Michel’le
1996Nothin’ But The Cavi Hit
Rhyme & Reason
US38
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. November 1996
mit Mack 10

Weitere Singles

  • 1995: What Would You Do (feat. Snoop Dogg & Jewell)
  • 1995: New York, New York (feat. Snoop Dogg)

Einzelnachweise

  1. News: Deal mit Cash Money Records (Memento des Originals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hiphopjudge.com Auf hiphopjudge.com vom 17. August 2007
  2. Chartquellen: DE UK US
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Tha Dogg Pound.jpg
Autor/Urheber: Connie Lodge, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Levi's® x Snoop Dogg Pre-Grammy Party on February 5th at the Hollywood Palladium.