Thüringer Landessozialgericht

Justizzentrum Erfurt

Das Thüringer Landessozialgericht ist ein Gericht der Sozialgerichtsbarkeit und das Landessozialgericht (LSG) des Freistaates Thüringen. Präsidentin ist seit dem 2. März 2020 Kerstin Jüttemann. Damit steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze dieses Gerichts.

Gerichtssitz und -bezirk

Das Gericht hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Erfurt. Der Gerichtsbezirk umfasst das Gebiet des gesamten Bundeslandes. In ihm leben fast 2,3 Millionen Menschen.

Gerichtsgebäude

Eingangsbereich des Gerichtsgebäudes

Das Gericht ist seit 2001 im Justizzentrum Erfurt Rudolfstraße 46 untergebracht. Das im Stadtteil Brühl gelegene Justizzentrum wurde ab 1999 errichtet. Dazu wurde ein Produktionsgebäudes des ehemaligen Büromaschinenherstellers Optima umgebaut.

Über- und nachgeordnete Gerichte

Dem Thüringer Landessozialgericht ist das Bundessozialgericht übergeordnet. Nachgeordnete Gerichte sind die Sozialgerichte Altenburg, Gotha, Meiningen und Nordhausen.

Leitung

  • Ab 9. November 1993: Gunter Becker, * 17. Dezember 1941
  • 2017–Januar 2020: Fritz Keller
  • Seit 2. März 2020: Kerstin Jüttemann[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kerstin Jüttemann ist neue Präsidentin des Thüringer Landessozialgerichts. Pressemitteilung vom 2. März 2020. Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, abgerufen am 21. Januar 2021.

Koordinaten: 50° 58′ 33,2″ N, 11° 0′ 45″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erfurt-Justizzentrum2-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justizzentrum Erfurt, Rudolfstraße 46
Erfurt-Justizzentrum1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justizzentrum Erfurt, Rudolfstraße 46
Justitia-auf-Karte.gif
Autor/Urheber: Land Nordrhein-Westfalen (Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justitia auf Deutschlandkarte