Théo Pourchaire

Théo Pourchaire 2019

Théo Pourchaire (* 20. August 2003 in Grasse)[1] ist ein französischer Rennfahrer. Er startete ab 2020 in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für ART Grand Prix.[2]

Karriere

Kartsport

Theo Pourchaire begann seine Karriere im Alter von 7 Jahren im Kartsport,[3] er gewann dabei unter anderem 2013 die französische Kartmeisterschaft in der Minime-Klasse und 2014 in der Kadett-Klasse. Er gewann außerdem die Championat de France in der OK-Junior-Klasse und wurde Dritter in der CIK-FIA World Junior Championship in der OK-Junior-Klasse.

Formelsport

In 2018 stieg er zum Formelsport auf. Da er wegen seines Alters nicht an jeder Runde der französischen Formel 4 teilnehmen konnte, entschied er sich an der Junior-Klasse der französischen Formel 4 teilzunehmen, die er gewann. 2019 gewann Pourchaire die Deutsche Formel-4-Meisterschaft.

2020 stieg Pourchaire in der FIA-Formel-3-Meisterschaft mit ART Grand Prix[4] auf, wo er 2 Rennen gewann, den Titel aber mit 160 zu 164 an Oscar Piastri verlor. 2020 startete Pourchaire für die letzten zwei Rennen in der FIA Formel 2, wo er Jake Hughes ersetzte. Er gewann jedoch keine Punkte.

2021 startete er in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für ART Grand Prix.

Weblinks

Commons: Théo Pourchaire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Speedsport Magazine: Théo Pourchaire: Rennfahrer-Biographie - Karriere und Erfolge. Abgerufen am 7. April 2022.
  2. Théo Pourchaire. Abgerufen am 11. Mai 2021 (englisch).
  3. Théo Pourchaire | Racing career profile | Driver Database. Abgerufen am 11. Mai 2021.
  4. Théo Pourchaire. Abgerufen am 11. Mai 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien