Texas Wildcatters

Texas Wildcatters
Gründung2003
Auflösung2008
GeschichteHuntington Blizzard
1993–2000
Texas Wildcatters
2003–2008
Ontario Reign
2008–2015
Manchester Monarchs
2015–2019
StadionFord Arena
StandortBeaumont, Texas
Teamfarbengelb, schwarz
LigaECHL
DivisionCentral (2003–2004)
Southern (2004–2005, 2006–2008)
KooperationenMinnesota Wild (NHL)
Houston Aeros (AHL)
Kelly Cupskeine

Die Texas Wildcatters waren ein US-amerikanisches Eishockeyfranchise aus Beaumont, Texas. Die Spielstätte der Wildcatters war die Ford Arena.

Geschichte

Das Franchise wurde im Sommer 2003 gegründet und nahm seinen Spielbetrieb in der ECHL auf. Cheftrainer wurde Robert Dirk, der in seiner aktiven Karriere in der NHL gespielt hatte. Die Wildcatters spielten eine enttäuschende erste Saison: Mit nur 50 Punkten platzierten sie sich abgeschlagen auf dem letzten Rang der Central Division. In der darauffolgenden Spielzeit unterboten die Wildcatters diese Leistungen und konnten nur 45 Punkte verbuchen. Das Team setzte die Spielzeit 2005/06 aus und nahm ein Jahr später wieder an der ECHL teil. Die Leistungen der Wildcatters verbesserten sich enorm, mit 91 Punkten in der regulären Spielzeit schloss man die Saison auf dem zweiten Rang der Southern Division ab und schaffte erstmals den Einzug in die Play-offs. In der zweiten Runde der Play-offs wurden die Gwinnett Gladiators in vier Spielen besiegt. Die dritte Runde verlief ausgeglichen, in sechs Partien unterlagen die Wildcatters jedoch den Florida Everblades. In der Spielzeit 2007/08 gelang es den Wildcatters während der regulären Saison noch einmal, ihre Punktausbeute zu steigern. Mit 115 Punkten gewannen die Texaner erstmals die Southern Division und errangen ligaweit zusammen mit den Cincinnati Cyclones die meisten Punkte. In der ersten Play-off-Runde wurden die Mississippi Sea Wolves in vier Partien besiegt, jedoch unterlagen die Texaner in der zweiten Runde knapp den Columbia Inferno in fünf Spielen. Darauf wurde das Franchise aufgelöst und nach Ontario, Kalifornien verlegt, wo ein neues Franchise unter dem Namen Ontario Reign gegründet wurde.

Team-Rekorde

Karriererekorde

Spiele: 143 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Snowden
Tore: 65 Kanada Kevin Baker
Assists: 72 Kanada Kevin Baker
Punkte: 137 Kanada Kevin Baker
Strafminuten: 304 Kanada Ashlee Langdone

Bekannte Spieler

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
ECHL neu.svg
Autor/Urheber:

ECHL

, Lizenz: Logo

Logo der ECHL