Teufelssiepen (Ruhr, Essen)

Teufelssiepen
Daten
LageSüderbergland

Deutschland

FlusssystemRhein
Abfluss überRuhr → Rhein → Nordsee
Quellewestlich von Essen-Werden
Quellhöheca. 124 m ü. NHN
Mündungbei Werden in die RuhrKoordinaten: 51° 22′ 48″ N, 6° 59′ 50″ O
51° 22′ 48″ N, 6° 59′ 50″ O
Mündungshöheca. 49 m ü. NHN
Höhenunterschiedca. 75 m
Sohlgefälleca. 25 %
Länge300 m[2]

Der Teufelssiepen ist ein etwa dreihundert Meter langes Fließgewässer im Essener Stadtteil Werden, benannt nach dem gleichnamigen Siepen. Er ist ein linker Zufluss der Ruhr.

Verlauf

Der Teufelssiepen entspringt auf einer Höhe von 124 m ü. NHN nördlich des Pastoratsbergs mit dem Ringwall Alteburg. Sein Quelle liegt westlich des Essener Stadtteils Werden direkt nördlich der Straße Pastoratsberg.

Der Bach fließt nord-nordwestwärts durch den gleichnamigen, engen und bewaldeten Siepen, unterquert noch die L 442, hier auch Laupendahler Landstraße genannt, und mündet schließlich auf einer Höhe von etwa 49 m ü. NHN von links in die aus dem Nord-Nordosten heranziehende Ruhr.

Der etwa 300 Meter lange Lauf des Teufelssiepens endet ungefähr 75 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 25 %.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Karlheinz Paffen, Adolf Schüttler, Heinrich Müller-Miny: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 108/109 Düsseldorf/Erkelenz. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1963. → Online-Karte (PDF; 7,1 MB)
  2. Eigenmessung auf ELWAS