Tetje Mierendorf

Tetje Mierendorf (2004)

Tetje Mierendorf (* 18. April 1972 in Hamburg) ist ein deutscher Komiker, Schauspieler, Musicaldarsteller und Synchronsprecher.

Leben

Nach seinem Abitur 1992 am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium in Hamburg absolvierte Mierendorf eine Ausbildung zum Bankkaufmann.[1] Mierendorf, der bereits in seiner Schülerzeit in der Hamburger Band Invain mitgespielt hatte, entschied sich danach für eine Laufbahn als Schauspieler und Sänger mit Rollen in Musicals und TV-Produktionen.

In der 2004 im Auftrag von Sat.1 von der UFA produzierten siebenteiligen Doku-Soap Mein großer, dicker, peinlicher Verlobter (eine Adaption der Sendung My Big Fat Obnoxious Fiance des US-Senders FOX) machte er in der Rolle des Gunnar Janßen zusammen mit seiner „Familie“ (allesamt Schauspieler) seiner angeblichen Verlobten Mareike, einer 28-jährigen Zahnmedizin-Studentin aus Kiel, das Leben schwer.[2] Im gleichen Jahr spielte er in der Sat.1-Sketchcomedy Deich TV – Die Fischkopp-Comedy als Autoschrauber mit.

2005 spielte Mierendorf die Rolle des Seele-Fant in einer Neufassung des Kinderbuch-Klassikers Urmel aus dem Eis, die in zwei Teilen auf Sat.1 ausgestrahlt wurde. 2007 spielte er einen Kapitän in dem Tatort Macht der Angst. Bei den Improvisationscomedys Schillerstraße und Frei Schnauze gehörte er zur wiederkehrenden Besetzung. In der Kriminalhörspielserie Peter Lundt spricht er die Rolle von Oliver Zornvogel.

2007 moderierte er Der Glücksvollzieher auf kabel eins.[3] 2010 drehte er zusammen mit Bernhard Hoëcker für das ZDF die zweiteilige Dokumentation Was genießt Deutschland?. Im April 2013 war Mierendorf bei der RTL-Tanzshow Let’s Dance zu sehen. Seine Profi-Tanzpartnerin war Isabel Edvardsson. Sie erreichten den neunten Rang. Von November 2014 bis Januar 2017 war er in Hamburg im Theater an der Elbe im Musical Das Wunder von Bern als Pfarrer Keuchel zu sehen.

Mierendorf ist seit 2006 verheiratet.[4][1] Die Geburt der gemeinsamen Tochter 2012 nahm Mierendorf, der bei 1,97 m Körpergröße etwa 180 kg wog und an Diabetes Typ 2 litt, zum Anlass abzunehmen. Über seine Gewichtsreduktion auf unter 100 kg schrieb er das Buch Halbfettzeit: Mein neues Leben ohne Rettungsringe (2018).[5][6] Mierendorf wurde 2019 in den Vorstand der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe gewählt.

Rollen

Auszeichnungen

Werke

Schallplatten

  • 2004–2011: Peter Lundt (Hörspielserie, Hauptrolle, 12 Folgen)
  • 2010: Die drei ??? – (137) Pfad der Angst (Hörspielserie, Nebenrolle)[7]
  • 2011: Sister Act (Cast Album)
  • 2015: Das Wunder von Bern – Die Originalversion des Hamburger Musicals (Cast Album)
  • 2020: TKKG 216 – Nebenrolle

Bücher

  • Halbfettzeit: Mein neues Leben ohne Rettungsringe. Gütersloher Verlagshaus, 2018, ISBN 978-3-579-08721-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Let's Dance 2013: Kandidat Tetje Mierendorf
  2. Hamburger Abendblatt: Der TV-Dicke ist verliebt, 23. Juni 2012
  3. Uwe Mantel: kabel eins macht Mierendorf zum "Glücksvollziehe". In: DWDL.de. 11. Juni 2007, abgerufen am 10. Juni 2023.
  4. Hamburger Morgenpost: Er hat Schwein gehabt, 14. Juli 2007
  5. Focus online: 70 Kilo abgenommen: Comedian verrät in neuem Buch, wie er das geschafft hat, 27. August 2018
  6. https://www.focus.de/kultur/kino_tv/koeln-ex-comedy-schwergewicht-tetje-mierendorf-so-speckte-ich-160-pfund-ab_id_9806497.html
  7. dreifragezeichen.de: Produktseite Folge 137

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tetje Mierendorf.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0