Terry-Thomas

Terry-Thomas (1965)

Terry-Thomas (eigentlich Thomas Terry Hoar-Stevens; * 14. Juli 1911 in London; † 8. Januar 1990 in Surrey) war ein englischer Schauspieler und Komiker.

Leben

Terry-Thomas wurde als Thomas Terry Hoar Stevens in Finchley als drittes von vier Kindern von Ernest Frederick Stevens und Ellen Elizabeth Stevens (geborene Hoar) geboren. Er war früh vom Theater fasziniert und besuchte später das Ardingly College in West Sussex. Am 11. April 1930 hatte Terry-Thomas sein Bühnendebüt.

In vielen komischen Rollen war Terry-Thomas Prototyp und Karikatur des britischen Snobs, in Rollen tollpatschiger Trottel glänzte er auch als Slapstick-Komiker.

Terry-Thomas hatte in einigen Filmen, so in Volltreffer ins Glück und Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten die Rolle eines Widerlings inne. Im Gegensatz dazu spielte er in Eine total, total verrückte Welt den unbescholtenen Lt. Col. J. Algernon Hawthorne, der durch Zufall in die Jagd nach einem vergrabenen Koffer voller Geldscheinen gerät und sich mit Milton Berle eine Auseinandersetzung zwischen der britischen und der amerikanischen Kultur liefert. Des Weiteren sah man ihn auch immer wieder in Gastauftritten in Fernsehserien wie zum Beispiel Solo für O.N.C.E.L. mit Robert Vaughn und David McCallum und Die 2 mit Tony Curtis und Roger Moore. Terry-Thomas und Tony Curtis hatten kurz zuvor bereits zusammen in dem Kinofilm Monte Carlo Rallye aus dem Jahr 1969 gespielt.

Der Schauspieler starb 1990 im Alter von 78 Jahren in einem Pflegeheim in Godalming in der Grafschaft Surrey an den Folgen der Parkinson-Krankheit.[1]

Weiteres

Sein Künstlername Terry-Thomas mit einem Bindestrich ist eine Anspielung auf sein Markenzeichen, die markante Zahnlücke. Diese hat ihm auch in der Medizin Bekanntheit eingebracht; in der Radiologie versteht man unter dem Terry-Thomas sign eine vergrößerte Lücke zwischen den Handwurzelknochen Kahnbein und Mondbein. Selbst in dem Film Wo warst Du als das Licht ausging? wird er auf die Lücke angesprochen, womit er sehr viel Selbstironie bewiesen hat.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1959: nominiert für den BAFTA Award als bester britischer Schauspieler
  • 1964: nominiert für den Golden Globe Award in der Kategorie Bester Darsteller in einem Musical oder einer Komödie für Auch die Kleinen wollen nach oben

Weblinks

Commons: Terry-Thomas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf Terry-Thomas in: The New York Times

Auf dieser Seite verwendete Medien

Premiere van de film Knotsgekke kerels in hun vliegende kratten (Engelse titel, Bestanddeelnr 917-9689.jpg
Autor/Urheber: Eric Koch / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Premiere van de film "Knotsgekke kerels in hun vliegende kratten" (Engelse titel "Those Magnificent Men in Their Flying Machines") in Nederland. Terry Thomas tijdens persconferentie op Schiphol
Datum : 15 juli 1965
Locatie : Noord-Holland, Schiphol
Trefwoorden : acteurs, persconferenties
Persoonsnaam : Thomas, Terry
Fotograaf : Koch, Eric / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 917-9689