Ternay (Rhône)

Ternay
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Rhône (69)
ArrondissementLyon
KantonSaint-Symphorien-d’Ozon
GemeindeverbandPays de l’Ozon
Koordinaten45° 36′ N, 4° 49′ O
Höhe153–281 m
Fläche8,06 km²
Einwohner5.512 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte684 Einw./km²
Postleitzahl69360
INSEE-Code
Websitewww.ternay.com

Ternay ist eine französische Gemeinde mit 5.512 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Rhône in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Sie gehört zum Arrondissement Lyon und zum Kanton Saint-Symphorien-d’Ozon.

Geographie

Ternay erstreckt sich über etwa 5 km entlang des linken, östlichen Ufers der Rhône. Es liegt etwa 15 km südlich von Lyon, der nächsten Großstadt.

Geschichte

Ternay wurde als Stadt "Tanernaco" bereits im 10. Jahrhundert erwähnt. Die Legende berichtet, dass der heilige Mayol, der vierte Abt von Cluny, hier einen Blinden geheilt hat und auf wundersame Weise einen Brunnen am Fuß des Hügels hervorquellen ließ. Das Wasser hatte den Ruf einer Medizin für Erkrankungen der Augen. Der Ort wurde daher auch als Wallfahrtsort bekannt. Die Pfarrkirche war die älteste Benediktinerabtei, die von den Mönchen der Abtei von Cluny erbaut wurde.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Ruine der romanischen Kirche Saint-Mayol aus dem 12. Jahrhundert, in der heute gelegentlich noch Konzerte stattfinden, und der dazugehörende Brunnen Saint-Mayol.

Erhalten blieb das Schloss Château de la Porte, mit dessen Bau im 16. Jahrhundert begonnen wurde. Das Schloss wird heute als kulturelles Zentrum genutzt.

Infrastruktur

Durch Ternay führt die Autoroute A 7 – Autoroute du Soleil, die sich im Süden der Gemeinde mit der A 46 und der A 47 kreuzt. Ternay hat über die Anschlussstelle Chasse-sur-Rhône auf der A 47 einen Zugang zu den Autobahnen.

Ternay hat keinen eigenen Bahnhof, obwohl die Strecke Lyon–Marseille die Gemeinde durchquert. Hier überquert außerdem die erste, 1856 von der Compagnie du chemin de fer de Lyon à la Méditerranée (LM) eröffnete Strecke von Lyon nach Avignon die Rhône auf dem (1950 modernisierten) Viaduc de la Méditerranée. Die LGV Rhône-Alpes, die heutige Schnellfahrstrecke für die zwischen Paris und Marseille verkehrenden TGV, liegt jedoch 20 km weiter östlich weit außerhalb des Gemeindegebietes.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr1962196819751982199019992006
Einwohner1.4702.0042.7083.8594.0854.6185.031
Quellen: Cassini und INSEE

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Ternay (Rhône).svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0