Terminal Tower (Cleveland)

Terminal Tower
Terminal Tower
Terminal Tower
Basisdaten
Ort:Cleveland, Vereinigte Staaten
Bauzeit:1926–1928
Eröffnung:28. Juni 1930
Sanierung:2010
Status:Erbaut
Baustil:Beaux-Arts
Architekten:Graham, Anderson, Probst & White
Koordinaten:41° 29′ 54″ N, 81° 41′ 38″ W
Terminal Tower (Cleveland) (Ohio)
Terminal Tower (Cleveland) (Ohio)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude
Eigentümer:Forest City Enterprises
Hauptmieter:Riverside Company
Bauherr:Gebrüder Van Sweringen
Technische Daten
Höhe:215,8 m
Höhe bis zur Spitze:235 m
Höhe bis zum Dach:215,8 m
Etagen:52
Aufzüge:23
Geschossfläche:53.600 m²
Baustoff:Tragwerk: Stahl, Fassade: Granit
Baukosten:10 Mio. $
Höhenvergleich
Cleveland:2. (Liste)
Nordamerika:121. (Liste)
Anschrift
Anschrift:50 Public Square
Postleitzahl:44113
Stadt:Cleveland
Land:Vereinigte Staaten

Der Terminal Tower ist ein Wolkenkratzer in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. Er gehört einem Gebäudekomplex an, dem Tower City Center. Eigentlich sollte der Turm erst 1930 mit dem Komplex gemeinsam eingeweiht werden, doch erste Mieter zogen bereits 1928 ein, so dass dieses Jahr als Zeitpunkt der Fertigstellung gelten kann. Damals (1928) war es das zweithöchste Gebäude der Welt nach dem Woolworth Building in New York. Wenn man von den Wolkenkratzern in New York absieht, blieb der Terminal Tower das höchste Hochhaus der Welt, bis er 1953 von der Lomonossow-Universität in Moskau überragt wurde.

Eine Aussichtsplattform ist vorhanden, zurzeit aber nur am Wochenende für Besucher geöffnet. Begründet wird dies offiziell damit, dass die Besucher während der Arbeitszeit die Büroangestellten nervös machen würden. Seit 1930 wird der Wolkenkratzer zudem als Leuchtturm genutzt, indem an seiner Spitze ein Stroboskop blinkte. Obwohl das Leuchtfeuer in den 1960er Jahren obsolet wurde, wird das Gebäude bis heute jede Nacht in verschiedenen Farben angestrahlt, z. B. weiß-rot am polnischen Nationalfeiertag, weil in Cleveland und Umgebung viele polnische Einwanderer leben.

Der Turm ist auch für das Ballonfest 1986 bekannt, als die Ballons gegen den Turm geblasen wurden.

Weblinks

Commons: Terminal Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerTitelNachfolger
Chicago TempleHöchstes Gebäude außerhalb von New York
1928–1953
Lomonossow-Universität
Ameritech BuildingHöchstes Gebäude in Cleveland
1928–1991
Key Tower

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Terminal Tower from Cuyahoga River Cropped.jpg
Autor/Urheber:

Erik Drost

, Lizenz: CC BY 2.0
Terminal Tower from the Cuyahoga River
USA Ohio location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Landkarte wurde mit GeoTools erstellt.